Bürokaufmann bei der Bundeswehr

4 Antworten

Was heisst so spät? Wie alt ist er denn? Oder wie ist das gemeint? Grundsätzlich ist es so, dass wir ja mittlerweile eine Berufsarmee haben und man dort auch fundierte Ausbildungen machen kann, die nichts mit dem klassischen Soldatenberuf zu tun haben. Wenn er diese Ausbildung sozusagen dann noch berufsbegleitend macht, d.h. zusätzlich zum "normalen" Soldatendasein, ist das eine tolle und relativ gut bezahlte Sache.

Neyjo
Fragesteller

Er ist 19 , ich meinte wegen dem Ausbildungsplatz dass er ihn noch so spät bekommen hat. Bei solch einem Gehalt müsste es doch sehr beliebt sein und sich erst fürs nächste Jahr bewerben können.

Als Soldat arbeitet man nicht. Man dient , wenn man eine militärische Laufbahn einschlägt- Und die Ausbildung dauert auch 3 Jahre. Man kann auch als "ziviler" bei der Bundeswehr eine Ausbildung machen. Vor Allem in der Verwaltung.

Das mit den 1600 Euro kann ich auch nicht so ganz glauben.

Und schlafen muss er da sicher nicht, wenn er dort nur eine Ausbildung macht. Oder ist nicht an seinem Wohnort, sondern weiter weg ?

Neyjo
Fragesteller

Er sagte mir es gibt eine Grundausbildung die 3 Monate geht und dort erhält er 800€ netto. Nach diieser grundausbildung geht er in die ausbildung die anscheinend nur schule beinhaltet und bekommt 1400- 1600 netto . und nach der ausbildung wirst du automatisch befördert.

Kleckerfrau  17.11.2014, 15:50
@Neyjo

Dann wird er Soldat und macht gleichzeitig eine Ausbildung. Und automatisch wird man auch nicht befördert. Nur wenn Planstellen frei sind., und dann muss er damit rechnen versetzt zu werden an einen anderen Standort.

Neyjo
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ich frage mich nur wie er jetzt noch einen Platz bekommen konnte , ich meine die Bundeswehr müsste doch heiß begehrt sein bei diesem Gehalt und den Chancen , dachte das geht erst nächstes Jahr zum Sommer.

Kannst du mir vielleicht sagen wie man sich da nur für eine reine Ausbildung bewerben kann ?

Cholo1234  17.11.2014, 16:06
@Neyjo

Für eine "reine" Ausbildung musst du dich im zivilen Bereich der Bundeswehr bewerben.

dauert diese auch 3 jahre ) ?

Nein, bei der Bw dauert diese 21 Monate.

Zudem sagte er mir dass er nebenbei als Soldat arbeitet.

Schade, dass so jemand einen so begehrten Platz bekommen hat, den ein anderer besser bekleiden könnte. Er ist nämlich nicht nebenbei Soldat, sondern an vorderster Stelle. Nebenbei darf er Bürokaufmann sein.

Wie funktioniert das ganze mit der Berufsschule und der Unterkunft ?

Er wird in der Regel ganz normal in einer Kaserne untergebracht.

Lohnt sich das oder warum hat er es so einfach geschafft einen Platz noch so spät bei der Bundeswehr zu bekommen ?

Glück? Können? Göttliche Probe an unsere Kameraden? Er hat seine Eignung offenbar bekommen und hat u. a. Glück, dass die Bw einige Stellen für die ZAW BüroKfm anbietet.

Wow, 1600 nach 3 MOnaten.. da kann sich ein "normaler" BKM selbst nach Lehre erstmal nach strecken.

Aber Bundi hat ja auch noch paar andere Sachen im Hintergrund.

Neyjo
Fragesteller

er sagte mir so dass er nach der grundausbildung direkt 1400 - 1600 € netto bekommt.

Cholo1234  17.11.2014, 16:07
@Neyjo

Diese Werte sollte er schon in den ersten Monaten der GA erhalten und nicht erst danach.