Mein Freund ist bei Bundeswehr- Wie läuft das ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich setze hier mal einen Link zum Wikipediabeitrag GA - Bundeswehr.

Dort findest du alles über die Inhalte der Grundausbildung.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundausbildung_(Bundeswehr)

(Funktioniert der Link nicht, bitte rauskopieren)

Unterbringung erfolgt mit mehreren Kameraden auf einer Stube.

In diesen drei Monaten sollte er sich auf weniger Freizeit einstellen, das wird sich nach der Beendigung der GA etwas normalisieren.

Das tägliche Programm wird in der GA ziemlich ausgefüllt sein und es wird eventl. Wochenenden geben, an denen er Dienst verrichten muss. Allerdings wird er auch an einigen Abenden in der Woche pünktlich Dienstschluss haben und dann ggf. Ausgang bis zum "Zapfenstreich" bekommen.

Und wie soll ich mit der Situation umgehen?

Ihr werdet also zunächst eine Fernbeziehung führen, was im Moment etwas ungewohnt sein wird. In der nächsten Zeit werdet ihr euch nur an den Wochenenden sehen, das könnte natürlich eine Umstellung in euren gewohnten Abläufen bedeuten.

Kommt er an den WE nach Hause, solltest du ihn vielleicht nicht sofort mit Fragen "löchern ", sondern ihm etwas Zeit geben, um sich wieder etwas einzugewöhnen. Für die Meisten bedeutet die militärische GA natürlich eine komplett ungewohnte Situation, auf die man sich erst einstellen muss.

Um dir selbst die Zeit zwischen den WE erträglicher zu machen, solltest du dich unter der Woche ablenken, z.B. dich mit Freunden und Bekannten verabreden, um gemeinsam etwas zu unternehmen oder du widmest dich deinen Hobby's, usw. Somit wird die Zeit der Trennung für dich vielleicht etwas einfacher.

Es gibt viele Paare, die eine Fernbeziehung überstehen, nicht nur in der BW, also das Ganze positiv angehen. 😉

ponter  05.01.2015, 16:15

Danke für die HA.

Hi, die Grundausbildung kann sehr stressig sein und körperlich anstrengend, aber keine Angst deinem Freund passiert nichts. Die Grundausbildung dauert 3 Monate. Normalerweise schläft man unter der Woche in der Kaserne, und kann am Wochenende kostenlos mit dem Zug nach Hause fahren. Es kann aber passieren, dass der Urlaub am Wochenende nicht genehmigt wird.

Die Grundausbildung ist sehr viel Theorie, Sport und wenig Schlaf. Außerdem wird man andauernd herumkommandiert ;) Praktische Ausbildung zum Soldaten (wie in amerikanischen Filmen) gibt es eher wenig. Man lernt natürlich den Umgang mit Schusswaffen, aber das wars dann auch schon vom "Soldatenhandwerk" :)

Zuerst einmal wäre wichtig zu wissen, was dein Freund genau macht, also welche Laufbahn er einschlägt oder eingeschlagen hat. Eine herkömmliche Grundausbildung (GA) absolvieren nur noch Mannschafter und FWDLer, Unteroffizier- und Feldwebelanwärter werden gleich zu Beginn in den UL1 bzw. FwL1 gesteckt. Die Bezeichnung IT Soldat sagt automatisch, dass dein Freund ein Mannschaftssoldat ist (ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist).

Die Grundausbildung ist an vielen Tagen sehr langwierig und deinen Freund wird vielleicht in der ersten Zeit Heimweh plagen (war bei mir jedenfalls so). Ich war damals mit meiner Freundin auch erst vier Monate zusammen. Setz ihn auf keinen Fall unter Druck und mach ihm keine Vorwürfe. Telefoniert wenn die Zeit dafür da ist und sei nicht böse, wenn sie doch mal fehlt. Ich bin damals des Öfteren am Telefon eingeschlafen - Kann alles passieren.

prophetinx
Fragesteller

wielange dauert das ganze denn überhaupt im durchschnitt?

Die Grundausbildung dauert 3 Monate, und der wird dir das am besten beantworten können

Frag ihn doch einfach? :'D

prophetinx
Fragesteller

er geht dort nur hin weil ihn seine eltern gedrängt haben und ich wollte ihm nicht die zeit die er bei mir ist mit meinen fragen belasten. kurz: ihm geht es auch so mies genug :)

prophetinx
Fragesteller

:'D AHAHAHHAHA EIN BRÜLLER!!!!!!!!! dummes kind. hass HAASSS HAAAAAAAAAAAAAAAAASSS HAHAHAHAHA HAAAAAAAASS