Warum machen viele eine Grundausbildung bei der Bundeswehr, arbeiten danach aber woanders?

6 Antworten

Gibt genug die Überbrücken damit die Zeit bis zum Studium. Manche wollen auch einfach mal etwas anderes machen. Einige wollen verlängern bestehen aber die Test nicht, etc. kann viele Gründe geben.

Die Grundausbildung alleine bringt dir nicht wirklich einen Vorteil, wenn du danach ins zivile wechselst.

Hat man nach der Ausbildung irgendwelche Vorteile oder sowas?

Nach der Ausbildung hat man keine Vorteile, außer der, dass man militärisch ausgebildet ist. Aber nach der Dienstzeit kann man Vorteile haben, da kommt es aber auf die Länge der Dienstzeit / Verpflichtungszeit an.

Warum gibt es viele junge Menschen die eine Grundausbildung bei der Bundeswehr

Ich denke, viele, die nur einen recht kurzen Dienst wählen, sind lediglich scharf darauf, einmal ein Schnellfeuergewehr und eine Pistole in die Hand zu bekommen.

Ich habe selbst aktuell 2 Freunde und meinen Bruder, die seit letztem Jahr September bei der Bundeswehr sind, also kann ich dir nur zustimmen, dass es viele Leute machen. Ich denke dass viele zur Bundeswehr gehen um etwas Zeit zu bekommen sich zu überlegen was sie nach der Schule machen wollen, um Geld zu verdienen, Disziplin aufzubauen und unter Umständen auch den Lebenslauf aufzuhübschen, da bestimmt viele Menschen an Disziplin etc. denken, wenn sie Militär hören :)

Die Bundeswehr sucht. Als Anreiz wird ein guter Anfangssold geboten. Darauf springen viele an, besonders wenn man schon länger, erfolglos einen Job sucht.
Der Job bei der Bundeswehr gilt als recht sicher.

Man bekommt viele Qualifikationen gratis, darf sogar als Teil der Arbeit studieren.

Mit der Zeit merken dann viele, dass dieser Grund alleine nicht reicht. Es ist nicht das, was sie sich für ihr Leben dauerhaft vorstellen.

Bei der Bundeswehr ist man zum Beispiel öfter mal für mehrere Tage und Wochen von zuhause weg (je nachdem, welche Aufgabe man hat).

(Quelle: Hören-Sagen)

wiki01  27.04.2022, 18:46
Man bekommt viele Qualifikationen gratis, darf sogar als Teil der Arbeit studieren.

Durch die Grundausbildung bekommt man genau keine Qualifikation, und studieren schon gar nicht.

Warum gibt es viele junge Menschen die eine Grundausbildung bei der Bundeswehr machen aber danach nichtmal bei der Bundeswehr arbeiten

Was du hier thematisierst, findet in der Realität nicht statt. Das würde nämlich bedeuten, dass diejenigen drei Monate Militärdienst leisten und dann bei der Bundeswehr das Handtuch werfen.

Sicherlich machen einige davon Gebrauch, innerhalb der ersten sechs Monate vom Dienst zurückzutreten, allerdings wäre "viele" doch wohl übertrieben.

Und natürlich hat man von diesen drei Monaten Militärdienst keinerlei Vorteile, zumal das Dienstverhältnis vorzeitig beendet wurde. Im Grunde lediglich Zeitverschwendung.