bundeswehr nach der grundausbildung?

4 Antworten

da ich für mich selber mehr disziplin will und ich mich gerne an meine grenzen bringe was training an geht

Ob Du das bei der Bundeswehr erleben wirst wage ich sehr zu bezweifeln. Das war in meinen 4 Jahren BW nicht einen Tag so.

Wenn Du tatsächlich willst was Du oben aussagst könntest Du Dich statt bei der BW bei der légion étrangère bewerben. FALLS Du das Glück hast einer der Auserwählten zu sein die angenommen werden wirst Du Dich über Deinen ganzen contract hinweg nie wieder darüber beschweren das es an DISCIPLINE mangele und das Du nicht an Deine Grenzen kämest. Du kommst daran, das verspreche ich Dir ! Und dann darüber hinaus, weiter hinaus als Du Dir als Zivilist vorstellen kannst. Zu meiner Zeit begannen wir jede instruction mit etwa 100 Recruten von denen 30 - 40 am Ende légionnaires waren und in die régiments gingen. 60 bis 70% der Recruten schafften es nicht, wurden rausgeworfen oder begingen Suizid.

Heute sind die Herausforderungen deutlich milder dort als zum meinem enganement Mitte der Siebziger.

Die Frage vermittelt den Eindruck als hättest du ein falsches Bild von der Bundeswehr.

da ich für mich selber mehr disziplin will

Disziplin sollten bereits die Eltern vermitteln, was die versäumt haben, kann die Bundeswehr nicht wett machen, ist auch nicht die Aufgabe der BW.

Disziplin beginnt z.B. damit, morgens stets um die selbe Zeit aufzustehen, sich regelmäßig die Zähne zu putzen usw....

Daran scheitern schon einige.

und ich mich gerne an meine grenzen bringe was training an geht

Die Bundeswehr ist kein Sportverein, klar, die GA kann fordernd sein, allerdings ist diese für jeden mit einer durchschnittlichen Fitness o.W. machbar.

aufjedenfall sieht die grundausbildung ziemlich easy

Wenn du meinst ...

wird dass schwiriger dass training oder bleibt dass auf den level wie bei der grundausbildung

Es gibt unzählige Verwendungen innerhalb der Bundeswehr, viele davon spielen sich bspw innerhalb von Gebäuden usw. ab. Man kommt morgens zum Dienst, geht Abends nach Dienstschluss, wie in einem Job in der freien Wirtschaft. Übermäßig regelmäßig körperlich gefordert sind viele Soldaten nicht.

In einer infanteristischen Tätigkeit bspw wird u.a. geübt, sich auf Einsätze vorbereitet usw. hier ist etwas Fitness z.T. unabdingbar.

Willst du zur Bundeswehr, dann solltest du dir zunächst mal überlegen, was genau du dort machen möchtest.

Empfehlung: einen Termin bei einem Karriereberater der BW vereinbaren.

Mal eine andere Frage von dir aufgegriffen:

https://www.gutefrage.net/frage/entwickelt-sich-gerade-bei-mir-ein-shizophrenie

Hast du einen beruflichen Plan B, denn ich denke, den wirst du brauchen?

Die GA ist halt auch nur eine Grundausbildung. Sinn und Zweck ist es militärisches Denken zu erziehen sowie eine grundsätzliche Leistungsfähigkeit zu erschaffen/auszubauen. Je nach Folgeverwendung kann die entsprechende SGA/DPA durchaus das Leistungsniveau höher setzen. Allerdings lässt sich das nicht pauschal sagen aufgrund der diversen Tätigkeitsfelder in der Bundeswehr.

Falls dir alles zu einfach ist und du dich berufen siehst dann versuch ruhig das Auswahlverfahren einer der vielen spezialisierten Einheiten(z.B. Hochgebirgszug, EGB Fallschirmjäger oder Scharfschützen diverser Einheiten, etc...) oder einer unserer Spezialeinheiten(KSK, Kampfschwimmer)

ABER! Erstmal bewerben, GA abschließen und dann weitergucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Also auf jedenfall wird die Grundausbildung nicht easy und je nach dem machst du dein Ausbildungs Beruf aber ich glaube das es danach etwas leichter wird

KarsonSmiddi  31.01.2024, 20:00

Grade aus der Grundausbildung raus. War übertrieben easy.