Ingenieur Vor- und Nachteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Leuten, die das ernst nehmen und weiter kommen wollen (nicht nur Dienst nach Vorschrift) - also auch promovieren und ggf. habilitieren

Vorteile:

  • Beruf, bei dem man sich selbst verwirklichen kann
  • abwechslungsreich und verantwortungsvoll
  • gut bezahlt
  • gut angesehen
  • gesucht in der Arbeitswelt
  • man kann die Zukunft damit gestalten, neue Wege gehen
  • man kann gestalterisch und erfinderisch arbeiten
  • man kann auch nur in die Lehre gehen
  • man kann an der Uni bleiben, selbstständig arbeiten und/oder in die Wirtschaft gehen - und auch jederzeit einen anderen Weg gehen, auch nebenbei

Nachteile:

  • hartes Studium
  • zeitintensiv, 40h/Woche sind da recht kurz
  • viel Verantwortung
  • hohe Belastbarkeit
  • hohe Entscheidungsfreude
  • nicht für jeden geeignet
  • kaum Freizeit und kaum Zeit für Familie und Freunde
  • wird von den Praktikern manchmal belächelt
EmmaLyne  04.03.2022, 14:58

Vielen Dank

Nachteile:

  • Extrem hartes Studium
  • Wenig Freizeit im Studium und z.T. viele extra Semester
  • Oft ein Bürojob, selten an der frischen Luft
  • Zum Teil sehr technokratisch und etwas emotional abgestumpfter denkende Menschen in der Branche.

Der Ingenieur ist der Entwickler aller Sachen, ob angestellt oder auch selbständig, das Aushängeschild des DE dualen System und nicht mehr wegzudenken und das in allen Bereichen, denn der Ingenieur ist auch ein Spezialist in seinem Fachgebiet.

Nachteile dabei sind nur, wenn er sich oft genug irrt, in seiner Arbeit.