Vor- und Nachteile einer Destillation?

3 Antworten

Vor- und Nachteile im Vergleich zu was?

Im Vergleich zum nichts tun ist es klar:

Vorteil: Man hat hinterher eine reinere Substanz.

Nachteil: Man muss hinterher die Destille putzen.

Naja Vorteil du kannst zwei Substanzen einfach trennen. Nachteil: Es geht meistens lange wenn man nicht das nötige Equipment und Stromversorgung hat.

Die Destillation ist das Mittel der Wahl, um flüssige Stoffgemische voneinander zu trennen. Häufig benützt man dazu eine Kolonne, um die Trennung zu verbessern.

Es wird oft unter Vacuum destilliert, um die Siedepunkte herabzusetzen.

Ich habe 37 Jahre als Schichtarbeiter in der Chemischen Industrie gearbeitet und davon viele Jahre organische und anorgansiche Stoffe destilliert. Beispiel: POCl3 von organischen Stoffen abgetrennt.