Fraktionierte Destillation: Warum nicht rein?

3 Antworten

Auf Grund der Größe der Kolonnen in der Raffenrie sind diese nicht über den Querschnitt gleich warm, es entsteht ein Temperaturgradient. Folglich destillieren unterschiedlich Bestandteile gleichzeitig, wenn sie fast gleiche Siedetemperaturen besitzen.

Im Rohöl sind recht viele verschiedene Stoffe enthalten, die sich nur um Bruchteile von K in Siedpunkt unterscheiden - von den teils nur marginalen Mengenvrhältnissen mal ganz zu schweigen. Dazu bräuchte man also eine Kolonne mit ebenso vielen Böden wie Bestandteilen und eine annähernd unendliche Zeit bis sich ein konstante Gleichgewicht zwischen allen Böden eingestellt hat.

In der Praxis werden nur wenige Fraktionen entnommen, die dann weiter aufgearbeitet werden: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7d/Crude_Oil_Distillation-de.svg/255px-Crude_Oil_Distillation-de.svg.png

Weil prinzipbedingt immer Fraktionen unterhalb und oberhalb einer Temperatur "mitgenommen" werden, ähnlich wie in einer Küche der Dampf Fett mitnimmt.

SchlaueFragenet
Fragesteller

Das heißt, dass der Dampf der verschiedenen Fraktionen nie ganz "rein" ist, weil das das Verfahren nicht zulässt?

Quandt  20.01.2020, 13:37
@SchlaueFragenet

Das Beispiel mit dem Dampf hinkt leider, weil Wasser azeotropes Verhalten aufweist. Das ist so auf Erdöl nicht übertragbar, aber dennoch anschaulich. ;o)