fraktionierte Destillation?

5 Antworten

Destillation ist die Trennung eines Gemischs aufgrund ihres unterschiedlichen Dampfdrucks. Dabei reichert sich die leichter siedende Komponente im Dampf an, die schwerer siedende in der Flüssigkeit.

Bei einer einstufigen Trennung ist im allgemeinen keine ausreichende Trennung gegeben. Deshalb wird meist mehrstufig im Gegenstrom getrennt. Dieser Prozess heißt Rektifikation und kann detailliert in Lehrbüchern der thermischen Trennverfahren nachgelesen werden.

Der Begriff der fraktionierten Destillation wird oft synonym mit der Rektifikation verwendet. Streng genommen heißt fraktionierte Destillation, dass man den kondensierten Dampf in verschiedenen Fraktionen, also nacheinander in getrennte Gefäße auffängt. Dabei ist die erste Fraktion meist reiner als die folgenden. Die fraktionierte Destillation bringt allerdings keine mit der Rektifikation vergleichbaren Reinheiten.

ein Raffinerieofen ist eine fraktionierte Destillation und es entstehen Benzin, Disel, Schweröl, Kerosin usw

Das wird angewendet um Flüssigkeiten zu trennen, indem Du die Ausgangsflüssigkeit erhitzt. Bei den entsprechenden Siedepunkten erhälst Du dann die einzelnen Fraktionen (also die abgetrennten Flüssigkeiten).

fraktionierte Destillation ist dafür da um stoffe zu trennen. dazu benutzt man die unterschiedlichen siedepunkte der stoffe in den Gemisch

Die fraktionierte Destillation ist eine Trennungsmethode für Flüssigkeitsgemische und wird zum Beispiel verwendet bei der Gewinnung von Alkohol ( Brennen von Alkohol ) aber auch bei der Gewinnung von Treibstoffen aus Erdöl.

:)