Erdöl:Vakuumdestillation mit Rückstand aus der fraktionierten Destillation?

2 Antworten

Hallo Mary,

Die atmosphärische Destillation wird bei ca 350 °C am Eintritt in die Fraktionierkolonne durchgeführt. Warum ?: bei höherer Temperatur schwingen die Moleküle so stark, daß sie beginnen zu zerbrechen >>>thermisches Cracken. Dabei hat man aber keine Kontrolle welche KohlenWasserStoffe cracken und in welche Bestandteile. Das macht man lieber in einem Katalytischen Cracker unter kontrollierten Bedingungen.

Bei niedrigeren Drücken verringern sich auch die Siedepunkte, d.h. was unter Normaldruck als Rückstand eine zähe Pampe (Zitat PeterJohann) ist, wird dünnflüssiger und verdampft sogar teilweise. Bei unter 30 mbar Druck und ca 360°C wird ein schweres Gasöl (das sog. Virgin Gasoil (VGO) abdestilliert und in einem Katalytischen Cracker weiterverarbeitet, und / oder in speziellen Kolonnen auch die Grundöle für Schmierstoffe gewonnen.

mfg Jens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mary0904
Fragesteller

Vielen Dank !

Bei der Fraktionierung gehen ja schon alle niedriger siedenden Komponenten über Kopf. Was übrigbleibt ist ein zähe Pampe, die sich anfängt zu zersetzen bevor sie siedet.

Bei niedrigem Druck gehen auch die Siedepunkte herunter (Wasser siedet auf dem Mount Everest schon bei 70°C) und dann kann man mit weniger Energie die zähen hochsiedenden Reste trennen ohne dass sie sich zersetzen.

Mary0904
Fragesteller

Okay dankeschön !