Zusammenhang zwischen der Van-der-Waals-Wechselwirkung und der fraktionierten Destillation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Siedepunkt einer Flüssigkeit hängt maßgeblich von den intermolekularen, attraktiven Wechselwirkungen der Teilchen, die die Flüssigkeit ausmachen zusammen. So eine Wechselwirkung ist die van der Waals WW. Bei Molekülen, die untereinander nur van der Waals WW erfahren ist es bspw. so, dass je größer die Moleküle und je größer damit die Oberfläch, desto stärker die attraktive van der Waals Wechselwirkung und desto höher der Siedepunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Sipschwipp
Fragesteller

Ok Dankeschön!