Was ist der Unterschied zwischen Dipol-Dipol-Wechselwirkungen und Van-der-Waals-Kräfte?

2 Antworten

Dipole (beispielsweise bei Wassermolekülen) entstehen durch die unterschiedliche Elektronegativität der einzelnen Bindungspartner, sodass die Bindungselektronen ungleich verteilt sind und dadurch für negative bzw. positive Pole sorgen. Durch diese Pole entstehen zwischen den Molekülen starke Anziehungskräfte, sodass solche Stoffe relativ hohe Schmelz- und Siedepunkte haben.

Van der Waals Kräfte entstehen (beispielsweise bei Alkanen) nur durch eine zufällige momentane Ungleichverteilung von Bindungselektronen und der Zusammenhalt zwischen den Molekülen ist viel geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dipol-Dipol-Wechselwirkungen sind zwischen permanenten Dipolen und Van-der-Waals-Kräfte nur zwischen temporären.