Was sind die Vor- und Nachteile des Berufes des Wirtschaftsprüfers?

4 Antworten

Der Vorteil ist, dass man sehr gut verdient und der Beruf m.E. recht Abwechslungsreich, weil man halt viele verschiedene Unternehmen betreut.

Nachteil: Man ist tatsächlich recht viel unterwegs, weil man oft bei Mandanten ist. Zudem ist ständige Weiterbildung nötig und er ist manchmal auch sehr trocken, weil man sich fast ausschließlich mit Wirtschafts- und Steuerrecht beschäftigt. Wenn man keine Lust hat, sich ständig mit den Neuerungen des Steuerrechts zu beschäftigen, ist das nichts.

Außerdem kann man den Beruf nicht einfach so ausüben. Die Laufbahn dorthin ist genau geregelt und enthält zwei sehr schwere Prüfungen (Steuerberater und Wirtschaftsprüfer), die extrem hohe Durchfallraten haben. Bis man den WP hat, muss man sehr viel Arbeit hineinstecken. Und gerade auf dem Weg dorthin ist man verdammt viel unterwegs.

Janes84  19.12.2017, 02:26

Sind Sie WP ? Mich würde mal interessieren ob es wirtschaftlich attraktiver ist sich selbstständig zu machen in dem Beruf, vorausgesetzt man hat hohes Mandantenpotenzial.

Als Wirtschaftsprüfer kannst du tatsächlich ziemlich viel Geld verdienen, das hat aber auch seinen Preis. Die Ausbildung ist recht anstrengend - viel lernen und Disziplin ist gefragt. Im Job ist man auf jeden Fall unterwegs, die Kunden kommen ja nicht zu einem hin.

Guck doch auch mal hier: http://www.beruf-wirtschaftspruefer.de/ Vielleicht findest du damit deine Antwort, ob das der richtige Beruf für dich ist.

Es kommt darauf an, wo man hinterher beschäftigt ist. Das weiß man ja vorher welche Firmen man betreut, ob die z.B. irgendwo in EINER Stadt sind oder über ganz Deutschland verteilt. Das vereinbart man VORHER. Und---jeder Beruf hat Vor-und Nachteile...außer der des Millionärs. :-)

Als Wirtschaftsprüfer hast Du auf jeden Fall einen sehr interessanten Beruf und hast Einblicke in viele Betriebe und deren Umsätze etc, davon träumen andere Leute die nicht gerade die Bilanz im Internet einsehen können.

Auf jeden Fall ist es nicht einfach ein Wirtschaftsprüfer zu werden, da hast Du einen langen Weg vor Dir. Mit einer Ausbildung von 3 Jahren ist es lange nicht getan.
Quelle: http://www.wpk.de/nachwuchs/wirtschaftspruefer-werden/

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg