Vor & Nachteile des Berufes Krankenpfleger "?

4 Antworten

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen, nur ein gut gemeinter Rat. Habe selbst erst meine Ausbildung durch. Ich bereue es zwar nicht, da ich viele unterschiedliche Menschen kennen gelernt habe und die Arbeit auch sehr viel Spaß machen kann. Zu helfen und für jemanden da zu sein ist einfach ein schönes Gefühl :)
Nur leider hat man immer weniger Zeit für Patienten, ist sehr gestresst, Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfälle sind da auch so ein Thema, du könntest Schlafprobleme kriegen wenn du den Schichtdienst nicht abkannst, Lästereien über Schwestern und Patienten im Team (einfach widerlich), keine Anerkennung oder Respekt, Patienten erwarten dass man wie im Hotel behandelt wird, psychischer Druck bei Verstorbenen oder stark leidenden Menschen (kommt auf deine psychische Verfassung an wie viel du abkannst), Kontakt mit Körperflüssigkeiten, das Risiko sich anzustecken ist immer da bei mangelnder Hygiene und Unachtsamkeit, Ärzte behandeln einen oft von oben herab, man muss sich viele Beschwerden anhören (auch wenn es teilweise nachvollziehbar ist), sehr wenig Gehalt, es gibt immer weniger Personal aber immer mehr Pflegebedürftige durch den demographischen Wandel, allgemein starke körperliche Erschöpfung nach einer Schicht, nach der Ausbildung musst du oft Überstunden schieben und kannst diese durch den Personalmangel kaum abbauen. Vorteile sind wirklich nur, dass man einen Einblick in die Medizin u.a. bekommt, man hat viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und manche Patienten freuen sich darüber, wenn man sich mal für sie Zeit nimmt.
Ich selber übe den Beruf mittlerweile nicht mehr aus, aber bereue es auch nicht. Wie gesagt, man lernt eine Menge über den Menschen und lernt viele unterschiedliche Menschen kennen und hat einen ganz schönen Vorteil, wenn man später Medizin studieren will und viele Möglichkeiten zum Fort- und Weiterbilden.

Vorteile: Sinnvolle Arbeit; verhältnismäßig gute Bezahlung während der Ausbildung; sicherer Job, der Zukunft hat und nachgefragt wird; ...

Nachteile: extrem stressig; psychisch belastend; körperlich anstrengend; viel zu geringe Wertschätzung; oft undankbare Patienten (wobei man deren Sicht tw. auch verstehen sollte); andersherum hat man nicht die Zeit, die man den Patienten gerne widmen (können) würde... Kontakt mit Krankheiten, Nadeln und Blut (nicht ganz ungefährlich)

Yo.

nixumCutun  15.10.2017, 17:21

PS Die gute Bezahlung wirkt sich leider nicht ins Berufsleben fort (Nachteil)

Vorteil: Du hilfst Menschen die Hilfe benötigen, lernst viele Menschen kennen.

Nachteil: Die meisten sind undankbare Idioten welche nicht mals Danke sagen können und denken ein Krankenpfleger wäre äquivalent zu einer Bedienung im Hotel.

Und man hat Kontakt (kommt aber auf die Station an) mit sämtlichen Körperflüssigkeiten die ein Mensch so im Angebot hat.

Vorteil, Du hast eine Arbeit....nicht gerade Nachteil, abeiten mußt Du überall!