Schraubstock Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarcelSan,

Vorteil ist, je nach Größe, kann man Teile fest einspannen und bearbeiten, ohne dass man dazu ein weiteres Werkzeug braucht!

Nachteile wiederum je nach Größe ist, dass er stationär stehen und man runde Teile schlecht fest einspannen kann!

Skinman  21.01.2021, 15:53

Für die runden Werkstücke muss man einfach nur einen V-Block dazu legen. Spannprisma.

der schraubstock an der arbeitsbohle wird bei metallbearbeitung genommen und ist selten variabel angebracht .[ nachteil ]

man kann zur not auch schmieden auf den geschlossenen backen [ vorteil]