Vor und Nachteile von cash-crops?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Cash Crops" stehen im krassen Gegensatz zu "Food Crops" und damit ist auch das ganze Dilemma gut umschrieben:

Gerade in ärmeren Ländern, wo nach wie vor Hunger herrscht, wird das kostbare (und durch den Klimawandel bedrohte) Ackerland oftmals nicht für "Food Crops", also Nutzpflanzen, welche zur Ernährung der Bevölkerung beitragen (Hirse z.B.), sondern für "Cash Crops", also Nutzpflanzen, welche für den Markt bzw. den Export gedacht sind, verwendet.

Dass dadurch erwirtschaftete Geld kann natürlich auch für Lebensmittel ausgegeben werden, doch wenn es sich dabei auch im importierte Güter handelt, wird quasi fast die gesamte Wertschöpfungskette ins Ausland verlagert und die Menschen vor Ort haben sehr wenig davon.

Außerdem ist der Anbau vieler Crash Cops (Baumwolle z.B.) sehr wasserintensiv und erfolgt in Monokulturen, so dass der einseitige Anbau der immer selben Pflanzen den Boden übermäßig beansprucht, verfestigt, verödet und somit zur Desertifikation beiträgt.

Hier noch ein gutes Video für mehr Informationen: https://www.youtube.com/watch?v=wV2VW3ZwjBI

Die Idee ist, dass "Cash crops" (Baumwolle, Café, Schokolade, Tee, Tabak, Kautschuk, Mohn, Hanf) mehr Geld einbringen, und von dem Geld können die Leute dann essen kaufen und es bleibt ihnen noch etwas übrig.

De facto hängt das aber von den weltmarktpreisen ab. Und die hängen von der produzierten menge ab, je besser die Ernte, desto tiefer die Preise. Die Bauern können nicht selbst bestimmen, zu welchem Preis sie verkaufen, sie sind weltweit in Konkurrenz)

Ausserdem müssen alle plötzlich essen einkaufen, dann ist zu wenig davon da, dann steigen die Preise, somit haben die Leute am Schluss nicht mehr Geld, sondern weniger zu essen.

Die meisten dieser Kulturen sind sehr zerstörerisch für die Umwelt. Man verwendet viel Dünger, Insektizide, die Böden werden überfordert und gehen kaputt.

Monokultur erfordert mehr Pestizide.

De facto hungern die leute in den Baumwoll-, Café- und Schokolade-Anbau gebieten. Vom Tee höre ich weniger Negatives, weiss nicht warum.

Das einzige,was wirklich rentabel ist sind illegale Drogen (Opium, Hanf), siehe Afghanistan