Nachteile der internen Personalbeschaffung?(brauche schnell paar antworten)?

3 Antworten

Die interne Stellenbesetzung kann weitere Stellenversetzungen nach sich ziehen, da die Vakanz ja einfach verschoben wird. Eine solche Kettenreaktion führt zu Unruhe und stört zuweilen den Betriebsablauf. Meistens wird dabei dennoch die Einstellung einer von aussen kommenden Arbeitskraft notwendig. Diese Stellenbesetzung muss dann oft unter starkem Zeitdruck vorgenommen werden.

Ein langjährige Mitarbeiterin oder Mitarbeiter mag einer gewissen Betriebsblindheit unterliegen, während eine externe Person neue Erfahrungen und neue Impulse einbringen kann («Blutauffrischung»).

Aufgrund der geringen Auswahl besteht die Gefahr, einen Arbeitsplatz unterqualifiziert zu besetzen. Bei ständiger «Inzucht» kann das Leistungsniveau eines Betriebs spürbar absinken.

Um eine intern ausgeschriebene Stelle können sich auch zu wenig qualifizierte und damit ungeeignete Mitarbeitende bewerben. Es ist nicht unproblematisch, hier Absagen zu erteilen, ohne zu verletzen und in die Resignation zu treiben. Oft können sie diese «Demütigung» nicht ertragen und sehen im erfolgreichen Kollegen einen Rivalen, den sie von nun an bekämpfen. Eine ehemaliger Kollegin oder ein ehemaliger Kollege wird zudem als Vorgesetzte/r weniger schnell akzeptiert, als jemand der von aussen kommt.

Neben dem möglicherweise negativen Einfluss auf das Betriebsklima lauert auch die Gefahr, dass sich Mitarbeiter aus verletztem Stolz extern nach einer neuen Stelle umsehen. Damit verliert man qualifizierte Mitarbeitende, die an ihrem Arbeitsplatz gute Arbeit geleistet haben.

Hallo,

Nachteil der internen Personalbeschaffung ist, daß die Besetzung einer freien Stelle immer mit dem Abbau einer anderen internen Stelle einhergeht. Im Grunde gewinnt man nichts dabei, denn der neue Vertrag des Mitarbeiters darf z.B. nicht schlechter sein, man bekommt keine Kraft zum Einstiegsgehalt.

Es findet auch keine Verjüngung des Personalstamms statt. die Wahrscheinlichkeit, daß sich eine Seilschaft alter Knacker bildet ist hoch, wenn man das system allzu sehr pflegt. Es kommt kein "neuer Besen, der gut kehrt".

Die interne Personalbeschaffung ist dann gut, wenn hohe Unternehmenstreue im Vordergrund stehen soll und die Arbeitnehmerzahl langsam durch Verrentung gesenkt werden soll. Es ist eine sehr konservative wenig innovative Form der Personalbeschaffung.

mfg

Harry

Nur begrenzte Auswahl an passenden Kandidaten verfügbar

Weniger Innovationskraft und „frisches“ Know-how

Animejunkie59
Fragesteller

Danke, ich küsse deine Augen

NesquikRiegel  28.08.2020, 10:35
@Animejunkie59

Kein Ding habibi, ich arbeite in einer Personalberatung :D zumindest sollte ich das, stattdessen beantworte ich hier Fragen hahah

Ceeesy759  28.08.2020, 10:40
@NesquikRiegel

Dann bitte später aber nicht rumheulen, wenn es eine Abmahnung oder ein schlechtes Arbeitszeugnis.

NesquikRiegel  28.08.2020, 10:43
@Ceeesy759

Du, ich leiste hier super Arbeit und mache mehr, als erwartet wird. Also lass es mal meine Sorge sein und steck deine Nase nicht in fremde Leben rein. Es sei denn du bist mein Chef, dann stellt sich allerdings die Frage: Was machen Sie denn hier? Haben Sie nicht etwas zu erledigen!? XD