Warum sagen so viele, es seie toll schlau zu sein?

CrazyChicken334  10.09.2022, 17:39

wie definierst du Schlaueit?

Psychologylover
Fragesteller

Es gibt unglaublich viele Intelligenzen. Mathematische, sprachliche, emotionale, künstlerische, usw.

Ich merke halt ich bin anders als die anderen und das belastet mich.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, ich sehe in Intelligenz auch manchmal Nachteile, doch ich denke die Nachteile die aus Dummheit entstehen sind größer.

Den meisten Menschen ist zu eigen, dass sie solange unglücklich sind, bis sie etwas haben, was sie noch nicht haben. Von dem, was man besitzen will, stellt man sich nur die "guten" Seiten vor, das Minus erkennt man erst später, wenn man das hat, was man erstrebte. - Verzeih bitte, es kommt selten vor, aber wenn ich traurig bin, hilft mir etwas Alkohol, mich zu betäuben, z.B. ein Bier o.ä. mehr brauche ich dazu nicht.

Naja, als Betroffener kann ich nur sagen, dass es wohl so viele sagen, weil es stimmt.

Was sind denn die Nachteile des Schlauseins?

Psychologylover
Fragesteller

Ständig ist jemand sauer, nur weil ich einen dummen Punkt mehr in der einen oder anderen Arbeit habe. Teilweise gehen dadurch sogar Freundschaften kaputt.

Avicenna89  12.09.2022, 16:11
@Psychologylover

Sind sie sauer auf dich oder auf sich selbst? Wie kommuniziert ihr über eure Klausurergebnisse?

Psychologylover
Fragesteller
@Avicenna89

Eine gute Frage. Meistens fragen andere und man sagt die Klausurergebnisse dann einfach.

L.G

Avicenna89  14.09.2022, 06:52
@Psychologylover

Dann sind sie ja selbst schuld und sollten nicht sauer sein. Wenn daran eine Freundschaft kaputt geht, dann liegt das am Ego dieses Freundes und nicht an deiner Intelligenz. Was erwarten die Leute von dir? Dass du (mit Absicht) schlechtere Noten schreibst?

Weil viele das nicht haben und sich viel mehr anstrengen müssen als du. Sie haben keine Freizeit, während dir alles 'zugeworfen' wird. Und manche sind einfach neidisch, dass sie nicht so toll sind wie du:)

Aber sei stolz drauf:)

Ich fände es nice, wenn ich schlau wäre. Sei froh.