Stimmt das, das Intelligentere Menschen unordentlich leben?

12 Antworten

Beide Aussagen sind pauschal. Es gibt geordnete, hoch intelligente und ungeordnete hoch intelligente Menschen. Ein Vorteil hat der geordnete hoch intelligente Mensch. Er findet, was er sucht, schneller.

Die Sprüche: "Ein Genie beherrscht das Caos" oder "Wer Ordnung liebt, ist zu Faul zum suchen" sind genau solche Verallgemeinerungen.

Wenn ich alleine lebe und sich sonst niemand in meinen Sachen auskennen muss, dann ist es nur wichtig, dass ich möglichst schnell das finde, was ich suche.

Muss aber ein anderer, mit dem ich zusammen lebe, auch Zugriff auf meine Sachen haben, dann ist es eine Form von Höflichkeit und Hochachtung, wenn er*sie auch die Möglichkeit hat, das so schnell wie möglich zu finden, was er*sie sucht. Das geht aber nur durch Ordnung.

Ich habe eine kleine 6 qm große Werkstatt. Meine Maschinen und Werkzeuge haben alle einen bestimmten Platz an den Wänden und auf den Regalen. Dort habe ich mit einem Edding immer die Namen der Maschinen und Werkzeuge angeschrieben. An den Platz kommen die Maschinen und Werkzeuge, nach dem Gebrauch, immer wieder hin. Der Vorteil, ich kann im Dunkeln ein Werkzeug oder eine Maschine greifen. Auch ein Anderer findet sich schnell zurecht.

LG von Manfred

nicht pauschal aber viele Genies waren chaotisch.

Es geht aber vor allem darum, dass ein Genie den Überblick über seine ,,Unordnung'' behält . bzw dass die eigene ,,Ordnung'' auf andere wie Unordnung wirkt.

Es gibt auf jeden Fall eine correlation aber ob die positiv oder negativ ist keine Ahnung.Ich denke es hält sich die Wage Glaube zu dem Thema nicht was Menschen glauben sondern lies die wissenschaftliche Literatur dazu und dir gibt es - Schlagwort Big 5.

Delta45  06.01.2023, 17:56

Denke aber es gibt keine Kausalität

Jain. Jemand schlaues kommt im Chaos zurecht, Struktur baut auf fleißbund Disziplin auf. Aber naja.

Hard work beats talent, but if the talented one works hard you cant catch up.

Nur weil sich den Dummen die Ordnung der Intelligenz nicht erschließt, muss das noch lange kein Chaos sein.

So habe ich jedenfalls mal noch unerfahren und unbedarft mit einem missglückten Scherz ein bisschen frech geantwortet.

Dieser kleine Anflug von Überheblichkeit ist zwar längst verziehen, aber nicht vergessen. So sind die Mädels halt, aber ich mag sie trotzdem.