Was ist echte Intelligenz und woran erkenn man einen intelligenten Menschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was echte Intelligenz ist, darüber streiten sich die Experten. Es ist z.B. ungeklärt, ob es überhaupt EINE Intelligenz gibt, oder unterschiedliche Intelligenzbereiche. Wahrscheinlich ist letzteres der Fall, d.h. Menschen sind z.B. sprachlich sehr begabt (Verbal IQ), können aber mit Logik (Reasoning IQ) nichts anfangen.

Echte Intelligenz erkennt man daran, dass die Menschen in einem guten IQ-Test sehr gut abschneiden (IQ von 120 oder besser). Ein wissenschaftlicher IQ-Test ist z.B. dieser von der FU Berlin: http://www.psychomeda.de/online-tests/iq-test.html

Intelligenz wird zu einem bedeutenden Teil vererbt (etwa 70% sind vererbt). Man kann seine Intelligenz jedoch auch durch mentale Übungen steigern.

Richtige Intelligenz ist nicht erlernbar oder vererbbar. Entweder ist man es oder nicht. Es gibt Menschen die auf einem bestimmtem Gebiet gut sind oder auch Genies. Wenn es sich aber nur um einen Bereich handelt, ist der Mensch höchstens gut lernfähig. Ein richtig intelligenter Mensch ist auf vielen Gebieten gut und was ihn von anderen unterscheidet, das er selbständig nach Lösungen suchen kann und Wege findet, Dinge zu meistern, wo andere nicht daran denken mögen. Intelligenztests halte ich übrigens für keine Lösung um wirkliche Intelligenz zu messen. Dafür sind sie nicht richtig geeignet!

user1630  06.02.2011, 17:38

Das richtige Intelligenz nicht erlernbar oder vererbbar ist ist Schwachsinn..

Iran666  06.02.2011, 17:40
@user1630

Wenn du das wirklich behauptest, hast du nicht kapiert, was richtige Intelligenz eigentlich ist! Richtige Intelligenz hat nichts mit dem Lernverhalten an sich und ist auch nicht vererbbar!

user1630  10.02.2011, 23:37
@Iran666

Glaubst du also, dass Gott jedem einzelm die Intilligenz verteilt?Es ist erwiesen und annerkannt, dass Intilligenz vererbar und weiterentwickelt wird.. Und was meinst du mit richtiger Intilligenz?

Iran666  11.02.2011, 01:25
@user1630

Wer hat das Bewiesen? Genau das Gegenteil wurde bewiesen. Ich denke das du da etwas verwechselst. Ein Beispiel, eine intelligente Maus weiß wie sie eine Kiste oder was auch immer öffnen kann, um an den Inhalt zu gelangen. Das ist eine intelligente Maus. Eine andere versteht nicht genau das Prinzip, wie sie die Schachtel öffnen kann und rennt herum und sucht andauernd an der falschen Stelle. Sie ist nicht intelligent. Man kann der nicht intelligenten Maus einiges bei bringen und dann Schaft sie es auch. Sie ist in dem Moment, intelligent genug um zu lernen und es danach zu schaffen. Die intelligente Maus, weiß es aber selbst und sucht selbst nach Möglichkeiten. So aucvh mit Menschen. Lernen kann etwas vorhandenes zwar stärken, aber ein intelligenter Mensch hat es von Natur aus. Das ist nicht vererbbar.

Intelligenz ist das einzige Gut, das von Gott gerecht verteilt worden ist. Selbst der größte Depp glaubt genug davon zu haben
clemensum  04.12.2014, 13:04

Ich glaube genau im Gegenteil: Je weniger beschränkt man ist, desto beschränkter hält man sich, weil man das Ausmaß seiner mangelnden Intelligent einfach besser erkennen kann. Jemand der sich selbst als "intelligent" bezeichnet, ist nur 'möchte-gern'

Intilligenz kann man nicht auf einfach als eine Sache nennen, obwohl das viele machen.Intilligenz kann man in verschiedene Bereiche einteilen, deswegen ist es auch so schwer genaue angaben zu machen. Aber man weiß, dass Intilligenz vererbar ist..und sich aber auch im Laufe entwickeln muss.Die Ansichten gehen dA aber bei Neurologen und Phychologen sehr weit auseinander..Fakt ist aber, dass es bei jedem Menschen anteilig mehr oder weniger vererbt wird und auch mehr oder weniger erlernt werden kann.. Aber auf deine Frage bezogen:Intilligenz kann ein Mensch in verschiedenen Bereichen haben z.B.Der eine ist ein sehr guter Chemiker und Mathematiker aber versteht bei Grammatik nur Bahnhof..Aber trotzdem wird er schneller begreifen als ein weniger intilligenter.. INTILLIGENZ ERKENNT MAN AN ABSTRAKTEN DENKEN; NEURONALE RECHENGESCHWINDIGKEIT;RÄUMLICHES VORSTELLUNGSVERMÖGEN UND HANDELS-UND ENTSCHEIDUNGSKONTROLLE. Intilligenz entwickelt sich immer weiter:LERNEN; SOZIALE KONTAKTE; UND AUCH ALLGEMEINE ERFAHRUNGEN IM LEBEN ;DIE SICH MIT ANDEREN VERKNÜPFEN UND DANN DARAUS DIE INTILLIGENZ WEITERENTWICKELN.Das heißt du musst etwas Intilligenz vererbt bekommen haben, aber vorallendingen muss man sich selbst weiterbilden..

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen..

Iran666  06.02.2011, 17:44

Das ist völliger Blödsinn, das Intelligenz vererbbar wäre! Auch hat es nichts mit dem Lernverhalten zu tun. Auch ein Afrikanisches Kind kann von einer völlig mittelmäßigen Familie stammen und nie in die Schule gegangen sein, und kann trotzdem Hoch Intelligent sein.

user1630  10.02.2011, 23:49
@Iran666

Ich weiß nicht ob du was von Genetik weißt, wenn ja dann müsstest du auch wissen, dass auch ein Kind von verblödeten Eltern Intilligenz vererbt haben kann..von anderen Verwanten un Genarationen..

Intelligent sein ist vorausschauend sein. Auf den tiefen Grund der Erscheinungen und Ereignisse sehen können, gut hören - durch sieben Wände durch, gut sehen können - mehrere Kilometer! Gut riechen können - sehr, sehr wichtig. Also die Wahrnehmungen sollten stark ausgeprägt sein, dann das Gedächtnis und das Denken. Ganz schnell und sicher denken können. Das ist es: Immer eine effektive und optimale Lösung finden. Das ist intelligent! Das muß nutzen und fortschrittlich sein!