Woher weiß ich, ob ich intelligent bin?

4 Antworten

Ein Test bei einem anerkannten psychologischen Institut ist aussagekräftiger als ein Selbsttest im Internet.

Aber wobei hilft ein solcher Test? Selbsterkenntnis? Beruflicher Erfolg kommt nicht von alleine nur aufgrund positiver Testergebnisse.

Es gibt viele Eigenschaften, die - neben einer Portion Glück - zum erfolgreichen Berufsleben dazugehören: Engagement, Leistungsmotivation, Disziplin, Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Kreativität, soziale Kompetenzen, Selbstorganisation, Flexibilität, ...

Es kommt auf die Gesamtpersönlichkeit an.

Der "normale" IQ liegt zwischen 90 und 110. Wer das Abi schafft darf davon ausgehen, über eine gewisse Intelligenz zu verfügen.

Aber wie weit das Überdurchschnittliche geht kannst Du nur mit anerkannten Tests erfahren, die in psychologischen Institutionen gemacht werden.

Ab einem IQ von 130 kannst Du dann der Mensa beitreten. Der Club der IQ Gesegneten :-D

Ohne einen IQ Test kann man das nie wirklich wissen. Auf die kostenlosen Tests aus dem Internet oder eben der Zeitung ist nicht immer Verlass. Also wenn dann ein richtiger.

Aber die wichtige Frage ist doch ob die Intelligenz wichtig ist. Zu wissen ob dein IQ jetzt über oder unter dem Durchschnitt liegt sagt nichts aus. Wichtig sind Fähigkeiten womit man etwas machen kann. Ja, eine höhere Intelligenz kann helfen, macht den Job aber nicht allein.

Ich halte mich selber für überdurchschnittlich intelligent.

Was definitiv ein Indiz dafür ist, dass du es eher nicht bist....ein tatsächlich intelligenter und selbstreflektierter Mensch würde so eine Aussage nicht über sich treffen...

julespogg
Fragesteller

Naja, das ist erstmal einfach nur eine Beobachtung von mir. Ich würde so etwas niemals sagen, um einen Punkt rüber zu bringen oder mich wichtiger zu machen als ich bin.

Orothred23  19.07.2023, 13:44
@julespogg
Ich würde so etwas niemals sagen, um einen Punkt rüber zu bringen oder mich wichtiger zu machen als ich bin.

Die komplette Frage beweist das Gegenteil.....soviel zum Thema Selbstreflexion....

julespogg
Fragesteller
@Orothred23

Dann hast du meine eigentliche Frage nicht verstanden. Ich muss doch meine Situation erklären, um sinnvolle Antworten zu erhalten. Vielleicht von Leuten, die an dem Punkt schonmal waren.