ist die intelligens eines menschen proportional zur sauberkeit/Ordnung?

17 Antworten

es gibt viele Beispiele für extrem intelligente Menschen, die aber sehr unorganisiert sind.

Aufräumen und Sauberkeit hat eher mit einem persönlichen Anspruch, individueller Wertzumessung und auch Organisation zu tun.

Und Ordnung ist eine persönliche Sache - was für einen Aussenstehenden wie Chaos ausschaut kann für den Betroffenen sehr wohl organisert sein.

Es hat eben jeder sein persönliches Ordnungssystem - und nicht jeder muss das auch nachvollziehen können.

Gerade speziell hochbegabte Menschen (Inselbegabte) haben oft ausserhalb ihres Bereichs massive Problem den Alltag zu bewältigen.

.... wenn dein Kopf sich ständig mit Atompysik beschäftigt, dann ist ihm vielleicht einfach egal wo überall die Socken rumliegen.......

Aber Ordnung / Unordnunf ist nicht mit einem Mindestmaß an Hygiene gleichzusetzen.

Zwischen Genie und Wahnsinn ist ja bekanntlich nur ein schmaler Grat.

Es gibt also Leute, die wirklich in absolut katastrophalen Umständen leben und viel auf dem Kasten haben.

Auf der anderen Seite ist Intelligenz so ein unglaublich dehnbarer Begriff, dass er kaum mit anderen Eigenschaften in Verbindung gebracht werden kann.

Die Leute die alles immer top organisiert und sortiert haben sind meistens gut geplant weil sie eine sehr hohe Leistungsbereitschaft haben die dadurch einfach geregelt wird. Das hat aber nichts mit natürlicher Intelligenz zu tun.

Genau so wenig wie es etwas mit der Eloquenz oder ähnlichem zu tun hat.

Schön, dass du so wenige Vorurteile hast und schon auf Grund der Art zu reden auf die Intelligenz von Menschen schließen kannst!

Gruen1988
Fragesteller

Menschenkentnis mein Lieber. Es gibt manchmal eben Menschen, die man an ihrem Verhalten erkennt. Du wirst auch Assis erkennen, wenn sie mit ihrem Gettoslang reden. Man erkennt Obdachlose.

Es gibt sogar kulturelle ähnlichkeiten (mal abgesehen von schwarz und weiß), die sich immer ähneln. Ich kenne einen der schon von weitem sagt "´das ist ein Russe", und als wir nachgefragt hatten, stimmte das sogar. Er hatte die Person an seinem verhalten erkannt.

Und so kann ich behaupten: "Ja diese beiden Menschen waren nicht sehr gebildet!"

Aber schön das du dein Vorurteil über mich gebildet hast, indem du sagtest ich hätte Vorurteile ;)

Kandahar  23.05.2014, 10:48
@Gruen1988
Aber schön das du dein Vorurteil über mich gebildet hast, indem du sagtest ich hätte Vorurteile

Ach, das habe ich geschrieben? Lies nochmal!

Funship  23.05.2014, 10:49
@Gruen1988

Nur leider hat Bildung extrem wenig mit Intelligenz zu tun. Es ist tatsächlich fast völlig unmöglich, vom äußeren Eindruck her Rückschlüsse auf die Intelligenz einer Person zu ziehen. Der Bildungsgrad lässt sich schon eher abschätzen, nicht aber die Intelligenz. Auch schulische Leistungen sind kein wirklich zuverlässiger Indikator für die Intelligenz.

Ielaih  25.06.2014, 15:31
@Gruen1988

Warum sind Menschen mit Ghettoslang Assis? Du hast eine ekelhafte Art an dir - bist du im echten Leben auch so beleidigend oder nur im Internet?

Und ich kenne dumm Menschen bei denen es ordentlich ist und intelligente, bei denen es aussieht wie beim letzten Schweinchen.

Wobei intelligent und dumm auch zum gewissen Teil im Auge des Betrachters liegt.

Nein, es besteht definitiv kein Zusammenhang.

LG

Nur kleine Geister räumen auf, ein Genie überblickt das Chaos.