Das Genie beherrscht das Chaos?

7 Antworten

Diese ganzen Einsteinzitate, ganz erhlich? Ohne Quelle glaube ich kein einziges.

Dem Mann werden so viele Worte in den Mund gelegt.

Ein weitere Punkt dazu: Nur weil Einstein eine große Leuchte in Physik war, würde ihm das keine Autorität auf anderen Gebieten geben. Autorität ist genau das, was Wissenschaft ablehnt. Ob jemand bekannt ist oder nicht spielt keine Rolle (zumindest im Ideal). Was zählt ist die wissenschaftliche Methode.

 das Genie beherrscht das Chaos.

Du fragst dich ob das stimmt? Ich behaupte mal das ist Unsinn. Warum? Weil die Chaostheorie zeigt, dass sich das Chaos genau nicht beherrschen lässt. Das macht Chaos aus. Es ist nicht kontrollierbar und nur statistisch vorhersehbar - nicht im Einzelfall.

Gruß

Asathor86  10.04.2020, 18:26

Richtig, nur weil er in Mathe und Physik ein Ass ist, heißt es noch lange nicht dass er ein guter Politiker wäre.

Er könnte auch auf einer Baustelle eine so schlechte Figur abgeben, dass alle denken er sei dumm.

Nun ja, ob Einstein das gesagt hat müsste erst nochmal belegt werden. Ich habe jedenfalls weder in einer seiner Biographien noch sonstwo etwas dergleichen gefunden.

Unabhängig von Autor ist die Aussage auch irgendwie unsinnig, weil der Dualismus dumm-begabt keinen inneren Zusammenhang mit geordnet-chaotisch aufweißt.

Zudem mag es sein, dass Dumme in einem geordneten Umfeld besser aufgehoben wären (obwohl die empirische Evidenz hierzu fehlt), aber ein chaotischen Umfeld zu beherrschen kostet unnötig Energie und lenkt von wichtigeren Aufgaben ab, wäre also nur bedingt genial...

Das stimmt nicht grundsätzlich, wobei es wohl mehrere Untersuchungen gibt, die das belegen wollen.

Was allerdings schon grundsätzlich nicht besonders einfach ist, da Chaos ziemlich schlecht definiert ist. Für manche Menschen ist eine Wohnung schon chaotisch, wenn irgendwo ein Brief rum liegt, der noch nicht abgeheftet wurde und für andere ist Chaos erst das, was als "messie" bezeichnet wird.

Da ist er wohl ein wenig von sich ausgegangen. Wer weis wie es bei ihm zu Hause ausgesehen hat, er hatte wohl keine Zeit aufzuräumen bei den vielen Dingen mit dem er sich beschäftigte.

Laut ein paar Studien stimmt da wohl tatsächlich. Aber es gibt trotzdem genug weniger "Kluge" bei denen Chaos herrscht und auch genug Superintelligente die penibel ordentlich sind.