Langweilen sich dumme oder intelligente menschen mehr?

6 Antworten

Mental minderbemittelte Menschen empfinden bei geistiger Überforderung "ein Gefühl von Langeweile", das sie dann lauthals kundtun und beklagen müssen...

Das ist nicht zu vergleichen mit (entnervter) Langeweile, die ein hochintelligenter Mensch empfinden kann.

Und ich denke auch, "schlaue" Menschen können sich immer (still) mit etwas beschäftigen. 😜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eigentlich keine Frage der Intelligenz.

Langeweile kommt immer dann auf, wenn ein Mensch nichts mit sich anzufangen weiß.

Die Fähigkeit sich selbst zu beschäftigen wird eher von den Eltern und dem Umfeld bestimmt.

Wenn einem Kind immer etwas angeboten wird und die Eltern ständig sagen: mal doch mal ein Bild für mich!/ Spiel doch mal wieder mit deiner karerra-Bahn / Bau doch mal ein Lego Set zusammen/..., wird sich ein Kind schneller langweilen, wenn ihm nichts etwas angeboten wird.

Ein Kind, dass auch mal alleine spielen darf und sich von klein auf alleine beschäftigen darf, wird es leichter haben sich selbst zu beschäftigen, so dass keine Langeweile aufkommt.

In der Schule ist das auch nicht unbedingt eine Frage der überraschenden Intelligenz. Klar ein kluger Mensch wird sich langweilen, wenn der Stoff fünfmal wiederholt wird und er es schon beim ersten mal verstanden hat.

Ein weniger intelligenter Mensch kann sich allerdings genauso langweilen, weil er das vorherige Thema schon nicht verstanden hat und nach der erstem Erklärung so überfordert ist, dass er aufgibt und nicht mehr versucht zuzuhören, was ebenfalls dazu führt, dass er in dieser Stunde nichts zu tun hat.

Wer dauerhaft geistig unterfordert ist, langweilt sich eher.

Das ist auch der Grund, warum sehr intelligente Menschen in der Schule oft schlechter sind als solche, die weniger intelligent sind.

Es kommt wohl darauf an, wie du Intelligenz definierst und in welchen Ausgangslagen die Langeweile auftritt.

kommt darauf an aus welcher perspektive man es betrachtet

Das ist echt ausgeglichen, allerdings ist die Selbstmordrate bei "dummen" Menschen höher.

Nobody04  05.08.2016, 23:53

Warum ?

DarkScammer321  05.08.2016, 23:55
@Nobody04

Weiß ich nicht, hat aber anscheinend was mit der Sicht auf die Welt usw. zu tun, wurde in einer Studie von Wissenschaftlern aus der Bristol University bereits nachgewiesen. Die Selbstmordrate bei weniger intelligenten Menschen liegt 200 % höher.

DarkScammer321  05.08.2016, 23:57
@genau14zeichen

Stimmt, hast absolut recht, habe die Information zu 5000000000% von da. Danke dir für diesen hilfreichen Kommentar, der sicher zu Beantwortung der Frage beiträgt. Danke ;)