Intelligente Menschen?

10 Antworten

Das ist etwas zu einseitig gedacht, glaube ich. Ich denke, es gibt nicht auf der einen Seite "die Intelligenten" und auf der anderen "die Dummen" mit glasklaren Unterscheidungskriterien. Jede/r hat in seinem/ihrem Leben schon mal mehr oder weniger klug gehandelt und jede/r hat auch Bereiche, in denen er/sie sich besser oder weniger gut als andere auskennt. Ich denke, das Schöne am Leben ist, dass wir alle uns gegenseitig brauchen und uns im Endeffekt auch wunderbar ergänzen mit unseren je unterschiedlichen und einzigartigen Fähigkeiten. Also, im Endeffekt sind alle Menschen gleichermassen intelligent und dumm zugleich, je nach Situation und Lebenslage.

Ich dachte mal, dass es gar kein dumm und schlau in dem sinne gibt. Manchmal kann doch etwas dermaßen bescheuert scheinendes, gleichzeitig das gelungenste und durchdachteste darstellen.

Aber wenn man sich mal grob in die definition von dummheit und intelligenz reinliest dann können intelligente menschen besser lernen und schlussfolgern. Jemand der dumm ist lernt nicht aus seinen fehlern oder will nicht aus diesen lernen.

Angenommen jemand rennt gegen einen baum: Der dumme würde beim nächsten mal einfach wieder dagegen rennen er würde den schmerz nicht hinterfragen es würde ihn einfach nicht interessieren und so rennt er jedes mal dagegen. Der schlauere lernt daraus und fängt an um den baum herumzugehen.

Jedoch kann man nie in einen menschen schauen es kommt immer darauf an wie die situation aussieht. So weisst du doch nicht ob es einen tieferen beweggrund für "den dummen" gibt gegen diesen baum zu rennen. In der hinsicht unterscheidet sich meiner meinung nach die theoretische auffassung von intelligenz zu der realen.

Intelligente sehen Dinge aus mehreren Perspektiven und beziehen Hintergrundinfos ein

"Dumm ist, wer dummes tut" Forest Gump

Dein Intelligenz Quotient bestimmt nicht wer du bist. Es gibt Leute die sind durchaus intelligent, aber trotzdem furchtbare Menschen. Und es gibt Leute, deren IQ nicht so hoch ist, aber die Erfolg haben und liebenswert sind.

Intelligenz ist die Fähigkeit zum abstrakt denken. Je intelligenter man ist, desto leichter fällt es einem logische Rätsel zu lösen, Probleme zu abstrahieren, etc. (Zumindest gilt die Tendenz)

Ich glaub intelligente menschen denken einfach nur vernünftiger und begreifen dinge schneller, sind sprachlich affiner

Tamtamy  05.02.2020, 22:22

affiner? ... Mist - deine Antwort wirft mich jetzt zurück in meiner Selbsteinschätzung ... Was für eine Bedeutung kennst du bei diesem Wort, die ich nicht in meinem Sprachschatz finde?
https://www.duden.de/rechtschreibung/affin

Tamtamy  05.02.2020, 22:26
@Oxxtty

Diese Reaktion erscheint mir jetzt nicht sonderlich "affin" (in dem von dir verwendeten Wortsinn) ... (:-))

Tamtamy  05.02.2020, 22:30
@Oxxtty

Okay, okay ...
Du hast geschrieben: " intelligente Menschen ... sind sprachlich affiner".
Das habe ich leider nicht verstanden.

Oxxtty  05.02.2020, 22:31
@Tamtamy

Ach so sag das doch gleich

Sie sind sprachgewandter

Deutschland155
Fragesteller
@Oxxtty

Ich denke das er davon ausgeht und es ihm z.T. aufregt das du das Wort affin verwendest um intelligent zu wirken, und während du das Wort verwendest was evtl. sogar falsch sein könnte im Zusammenhang mit der Antwort die du geschrieben hast gehst du davon aus das du intelligent bist und fühlst dich anderen intellektuel überlegen . Und das alles nur weil du ein Wort verwendest dessen Bedeutung du falsch verstanden hast. Ich denke das möchte dir Tamtamy indirekt sagen

Oxxtty  05.02.2020, 22:36
@Deutschland155

Ne ne hab ich ja auch erst gedacht er möchte ja wissen was das bedeutet schau oben

Deutschland155
Fragesteller
@Oxxtty

Aber was ist das am Anfang das ergibt für mich keinen Sinn

Tamtamy  05.02.2020, 22:40
@Deutschland155

Nicht schlecht! (:-)
Ich wollte mich einfach nur ein bisschen lustig machen, um ehrlich zu sein ...

Oxxtty  05.02.2020, 22:42
@Tamtamy

Achso , als ob mich das juckt hä , du bist aber n scherzkeks HAHA

Deutschland155
Fragesteller
@Oxxtty

Ich wusste es am Ende hat er Mitleid bekommen und nachgelassen um dir kein schlechtes Gewissen zu machen, weshalb er als Ablenkung sich dumm gestellt hat und dir weiß gemacht hat das er nur wissen wollte was das Wort bedeutet. Aber man muss keine Intelligenzbestie sein um das zu verstehen

Deutschland155
Fragesteller
@Oxxtty

Aber ja mir ist sofort aufgefallen das dieses Verhalten sehr narzisstisch geprägt ist, ich sah eigentlich keinen Sinn darin zweimal darauf einzugehen

Oxxtty  05.02.2020, 22:47
@Deutschland155

Hab ich jemals behauptet intelligent zu sein? Meine fresse cringed mich das grad an 😂

Tamtamy  05.02.2020, 22:48
@Oxxtty

No hard feelings! (:-) (= "Nichts für ungut!")

"Mist - deine Antwort wirft mich jetzt zurück in meiner Selbsteinschätzung ... " ... Damit wollte ich folgendes andeuten: Du verbindest Intelligenz ja mit Sprachfertigkeit. Und verwendest dafür den Ausdruck 'affin'. - Nun bedeutet 'affin' üblicherweise etwas anderes (s. Duden). Ich ahnte schon, was du meinst... Aber da ich es in dem von dir verwendeten Zusammenhang NICHT kannte, musste ich daraus den Schluss ziehen, dass ich offenbar über weniger Sprachfertigkeit ('Affinität' in deinem Sinne) verfüge und somit offenbar weniger intelligent bin, als wie es (bis dahin) meiner Selbsteinschätzung entsprach ...
Jetzt klarer und nachvollziehbar? (:-))

Deutschland155
Fragesteller
@Oxxtty

Nein aber ich hab mich nur versucht in ihn hineinzuversetzen das musst du mit @Tamtamy klären nicht mit mir

Oxxtty  05.02.2020, 22:50
@Tamtamy

Du meine güte ihr verfasst js Romane habt ihr an dem abend nichts zutun? XD als ob ich mir des durchlese

Deutschland155
Fragesteller
@Tamtamy

ääääääääääääääääääääää äääääääääääääääääääääää das soll einen grübelnden Neanderthaler darstellen, denn so denke ich gerade während ich das lese. Ich repsketiere Neanderthaler jedoch waren sie evolutionär bedingt noch nicht weit fortgeschritten in ihrer Intelligenz ich möchte sie keinesfalls beleidigen oder über sie herziehen

Tamtamy  05.02.2020, 22:53
@Deutschland155

Ich glaube, die Neanderthaler würden es dir nicht groß nachtragen! (:-)

Deutschland155
Fragesteller
@Tamtamy

Und die Intelligenz entsteht durch eine Intelligente nichtreformierende anekdote der affinierenden affinierung. So versucht sich jeder anzuhören könnte man denken aber es ist so das sie evtl. tatsächlich intelligent sind. Oder glaubst du hier sind einige Leute dabei die unbedingt intelligent sein wollen weil sie dadurch häufig narzisstische Anerkennung bekommen haben