Sind intelligente Menschen weniger selbstbewusst als dumme, weil sie wissen, was sie alles nicht wissen und sich ihrer Beschränktheit eher klar sind?

10 Antworten

Nein, intelligente Menschen stehen da drüber und wissen sich zu schützen. Z.B. mit Humor.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß es keine doofen Menschen gibt. "Jeder kann etwas anderes gut" sagte der Fuchs aus der Kindergeschichte- Der kleine Prinz von Saint Exupery

So ist das auch. Wer nicht richtig lesen und schreiben, oder sich ausdrücken kann, der kann goldene Hände haben und Häuser bauen oder Sternekoch sein. Und wer die Leute mit seinen Reden überzeugt und mitreißt, der haut sich den Hammer vielleicht ständig auf die Finger. (Denke gerade an einen bestimmten Politiker)

Nicht wer laut ist hat Recht. Aber der wird gehört. Egal mit welchem IQ.

Weniger Selbstbewußt würde ich nicht sagen.

Ich denke aber, dass eine gewisse Intelligenz (--> Refelektion) einen davon abhält sich als Gottes Geschenk an die Menschheit anzusehen.

Das ist tatsächlich oft so, aber auch nicht immer. In der Psychologie wird dieses Phänomen als Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet.

Sind intelligente Menschen weniger selbstbewusst als dumme, weil sie wissen, was sie alles nicht wissen und sich ihrer Beschränktheit eher klar sind?

Ja.

Sind intelligente Menschen GENERELL weniger selbstbewusst als dumme

Nein.

Leni715  07.05.2020, 19:44

Ich glaube, das kann man nicht an einer einzelnen Eigenschaft wie "Intelligenz" ausmachen. Es kommt auf den Menschen als Gesamtes an. Vielleicht verstehen intelligente Menschen erst recht besser als jeder andere, dass im Leben andere Dinge zählen, als Intelligenz und Weisheit.

MarkAllAsRead  07.05.2020, 19:52
@Leni715
Ich glaube, das kann man nicht an einer einzelnen Eigenschaft wie "Intelligenz" ausmachen.

Richtig, aber es hat definitiv einen Einfluss.

Vielleicht verstehen intelligente Menschen erst recht besser als jeder andere, dass im Leben andere Dinge zählen, als Intelligenz und Weisheit.

Kann ich bestätigen. Genau das macht einen ja unglücklich, als intelligenter Mensch. Zu wissen, dass es relativ nutzlos ist.

Nicht unbedingt. Ich denke, Intelligenz kann Manchem auch eine Art Erhabenheit bieten, die einen unempfindlicher gegen die Anwürfe der Dumpfbacken macht.

Jedoch neigen intelligentere Mitmenschen wohl eher dazu, sich selbst ständig zu hinterfragen und über das eigene Handeln und Denken zu reflektieren, was natürlich auch Ansatzpunkt für Selbstzweifel schaffen kann.