Wieso sind "dumme" Menschen oft so selbstbewusst und intelligente Menschen so voller Zweifel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zum Teil der Dunning-Kruger Effekt, der kurz gesagt bedeutet dass sich Menschen die unterqualifiziert sind dazu neigen sich für überqualifiziert zu halten, weil sie ihre eigenen Fähigkeiten nicht objektiv einschätzen können.

Und zum Anderen ist das so weil "dumme" Menschen sich viel weniger Gedanken um sich und ihre Umwelt machen als "intelligente" Menschen, die viel eher dazu neigen alles und sich selbst zu überdenken. So haben "dumme" Menschen weitaus weniger Selbstzweifel, weil sie einfach nicht über ihre Handlungen nachdenken und so auch nicht erkennen dass sie "dumm" sind, während die "intelligenten" Menschen über alles reflektieren und dazu neigen sich selbst kritischer zu betrachten als es nötig wäre, was für Zweifel sorgt.

Andrastor  01.11.2019, 13:18

Danke für das Sternchen

Dumme Menschen sind nicht selbstbewusst, sondern selbstzufrieden.

Ich hatte immer Angst vor Frauen, als ich angefange habe an nichts zu Denken wurde vieles Leichter. Des wegen denke ich das die dummen selbstbewuster wirken.

Weil dumme Menschen eben nicht merken, dass sie dumm sind und alle anderen zu höflich, es ihnen zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beobachte seit über 40 Jahren Menschen