Ist Intelligenz oder Dummheit gefährlicher?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumme Menschen können einen kleinen Kreis stark schädigen, aber ihr Einfluss bleibt gering. Dumme Menschen sind meistens Handlanger und sind sich der Folgen ihres Handels nicht bewusst. Dumme Menschen werden von intelligenten Menschen in den Kampf geschickt, um im Nahkampf Schaden zu verrichten.

Intelligente Menschen sind sich der Folgen bewusst und fürchten Konsequenzen, die sie bedrohen. Intelligente Menschen sind Rationalisten und Systematiker. Sie stehen eher hinter dem Geschehen und wirken auf einen großen Kreis. Kurzfristig ist der Schaden am Einzelnen gering, jedoch üben sie die Schädigung langfristig aus, was viele Dumme nicht verstehen, weil sie immer nur kurzsichtig bleiben und keine Zusammenhängr sehen.

Für den Einzelnen werden Dumme Menschen gefährlicher sein, weil sie leicht reizbar sind und eher bereit sind, unbedacht der Strafen Gewalt an Unschuldigen zu verüben. Für eine Gesellschaft dagegen sind Intelligente Menschen gefährlicher, weil sie sich die Institutionen, die die Gesellschaft aufgebaut hat, zunutze machen, um ihre Ziele zu erreichen und somit eine Gefahr von innen heraus entwickeln.

Die Menschen sind grundsätzlich grausam. Was eine Erziehung/eine Gesellschaft ihnen geben kann, sind Mäßigung, Gerechtigkeit, Besonnenheit und Weisheit. Erst mit der Aneigung dieser Eigenschaften kann aus einem gefährlichen Menschen, egal ob dumm oder intelligent, ein friedlicher Mensch werden.

Intelligenz differenziert nur die Dimensionen von Gefahr, die von den unterschiedlichen Ebenen ausgeht, das Maß der Gefahr wird gedrosselt von Erziehung.

Wenn beides zusammenkommt. Es gibt nämlich auch intelligente dumme Menschen. Intelligenz reduziert zwar das Risiko, ist aber kein hundertprozentiger Schutz davor, sich von einer Ideologie vereinnahmen zu lassen und dieser blind zu folgen. Selbst beim Verein Mensa, der die intelligentesten zwei Prozent der Bevölkerung vereint, gibt es Leute, die lauthals Verschwörungsmythen nachplappern, die Wirksamkeit von Impfungen oder den menschgemachten Klimawandel leugnen oder frauenfeindliche / sozialchauvinistische Thesen vertreten.

Als Gegenteil von Dummheit würde ich eher Weisheit, Klugheit nennen. Und die entsteht, wenn Intelligenz (und dazu muss sie nicht einmal sonderlich hoch sein) auf Bildung und Methodenkompetenz trifft.

Dummheit ist um ein Vielfaches gefährlicher.

Intelligente Menschen können die Folgen ihrer Handlungen meist recht gut einschätzen.

Dumme Menschen können das nicht.

IchundTiere
Fragesteller

Dafür sind Intelligente Menschen eher in der Lage die Folgen für das eigene Wohl zu minimieren…

Interesierter  04.07.2023, 08:10
@IchundTiere

Da stimme ich dir durchaus zu.

Der Punkt auf den ich hinaus will ist, dass Entscheidungen intelligenter Menschen eher rational und damit auch eher vorhersagbar sind.

Ich würde sagen Dummheit. Dort ist das gefährliche unberechenbar.

Guten Tag nicht nur "dumme" Menschen machen dumme Dinge auch Menschen die klug eigentlich sind können dumme Dinge tun aber oft sind Menschen die Intelligent sind gefährlich denn zb Ted Bundy hatte auch einen hohen IQ-Wert natürlich können auch dumme Menschen gefährlich sein deshalb würde ich sagen dass beides gefährlich ist jedoch glaube ich eher dass kluge Menschen im Schnitt gefährlich sind denn oft hatten intelligente Menschen eine eher unschöne Jugend und Kindheit und wurden weil sie anders sind ausgeschlossen und das wirkt sich natürlich auf die Psyche eines Menschens aus und ein Mensch verändert sich dadurch im negativen denn während die meisten Menschen Mitläufer sind mussten intelligente Menschen oft sich selbst vieles erarbeiten aber man muss sagen dass jeder Intelligenz anders definiert und es natürlich verschiedene Arten der Intelligenz gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hinterfrage die Psyche des Menschens
IchundTiere
Fragesteller

Aber dumme Menschen wissen nicht was sie zu verlieren haben bzw was sie aufs Spiel setzen…ist das nicht auch eine Art von Gefahr?

Lost6Phanthom66  04.07.2023, 09:22
@IchundTiere

Deshalb sag ich ja dass beides gefährlich ist aber im Schnitt kluge Menschen gefährlicher sind im Schnitt ist es einfach so