Woran erkennt man dummheit an einem Menschen in seiner Umgebung?

3 Antworten

Die Mehrzahl der Menschen ist dumm oder ignorant, weil es vielen zu anstrengend ist, sich zu informieren und über Dinge nachzudenken. Deshalb ist eine Demokratie auch eigentlich eine Idiotokratie, weil nach dem Mehrheitsprinzip die Meinung der breiten Masse Gültigkeit hat und nicht die der klugen Minorität.

Dummheit ist heute leider kein Phänomen mehr, das die Dummen zu Hause mit sich selbst ausmachen, sondern es ist öffentlich geworden, es vermindert die Qualität des gesellschaftlichen Zusammenlebens (siehe PEGIDA), es vermindert die Qualität von Büchern (Feuchtgebiete), Fernsehprogrammen (Sat1, Pro 7, RTL), Zeitschriften (Bunte, Grünes Blatt) und vielem mehr. Deshalb werden die Klugen zur Zeit auch recht wenig geachtet und müssen eben zehnmal so lange suchen, bis sie ein gutes Buch, einen guten Film und eine kluge Website gefunden haben.

Es gibt zum Glück immer noch die Möglichkeit, sich einen Kreis von intelligenten Freunden zu schaffen und mit denen so eine Art "Insel der Seeligen" im Meer des Schwachsinns zu sein.

BMOne  19.07.2023, 04:47

also alles was du geschrieben hast könnte 1zu1 von mir sein, genau die gleichen argumente, von demokratie über rtl und co. usw. bringe ich auch wenn es in Diskussionen um die Dummheiten einzelner oder der Gesellschaft geht. auch das mit der insel praktiziere ich inzwischen schon eine ganze weile und es macht wirklich seelig. Schlussfolgerung wenn unabhänge Aussagen nicht nur teilweise sondern in ihrer ganzen Komplexität überienstimmen muss es war sein.

Ich erkenne Nicht intelligente an der Art, wie sie sich geben. Du merkst es einfach. Eine andere Sache, wie du in der Regel erkennst, dass ein Mensch nicht besonders intelligent ist, wenn er andere Menschen abwertet und sie für unintelligent hält. Ist dir vielleicht schon aufgefallen, wenn ein Mensch Fehler bei anderen sucht, dann meist aus dem Grund, weil dieser Mensch, der die Fehler sucht, selbst die größten Fehler macht? Ich will damit sagen, dass die meisten Menschen das über andere sagen, was sie in Wirklichkeit selbst sind, aus Angst, den Fehlersuchern könnte irgend jemand auf die Schliche kommen. Wenn jemand die Sache aus einer anderen Perspektive betrachtet, merkt man, dass alles nur Show ist und es am Selbstvertrauen an den Menschen fehlt, die andere Menschen abwerten, auf Fehlersuche bei anderen sind und ständig die anderen Menschen kritisieren (ich rede nicht von mal, sondern von einer Regelmäßigkeit).

Jeder Mensch macht in seinem Leben Fehler. Der eine eine schwerwiegenden und der andere nicht. Dewegen ist ein Mensch noch lange nicht Dumm.

Warte ab, bis du in eine Situation kommst, die du nicht mehr im Griff hasst.

Es mag Dumme Menschen geben, aber das sind in meinen Augen die, die immer wieder die gleichen Fehler machen und der Ruf eines Menschen ist schnell dahin.

Bestes Beispiel: eine Frau die immer wieder zu einem Kerl zurück rennt obwohl der sie so Mies behandelt, dass man sich wirklich fragt.

Da hört es dann auf bei mir mit dem Verständnis. Genau wie diese ständigen Dauergeliebten eines verheirateten Mannes...buähhh.