Woran erkennt ihr eine dumme Person?

6 Antworten

Wenn diese Person keine anderen Meinungen akzeptiert und immer auf „Attacke“ geht. Zum Beispiel, du bist überzeugt von einer Sache, egal was es ist. Eine andere Person kommt zu dir und attackiert dich ohne dir überhaupt die Chance zu geben deine Sichtweise zu erklären. Das sind für mich nicht nur dumme, sondern auch schwache Personen.

Ksenar
Fragesteller

ist dir das schon oft passiert? Kannst du ein konkretes Beispiel sagen

Relenaj  06.12.2021, 20:20
@Ksenar

Jap. Zum Beispiel, hat mich ein junger Herr, mit dem ich zusammen gearbeitet habe, immer eine Frage gefragt und daraufhin immer attackiert, wenn ich meine Antwort zu diesem Thema gegeben habe. Anstatt mich zu fragen „wieso, weshalb, warum“ ging es immer darauf hinaus, dass er mich beleidigen musste. Es stellte sich heraus, dass er früher in der Schule gemobbt wurde und einen Sprachfehler hatte (habe ich nie realisiert, um ehrlich zu sein). Versteh mich nicht falsch, sein Sprachfehler macht ihn definitiv nicht dumm, sondern seine Umgangsweise mit anderen Menschen, die eine andere Meinung vertreten, denn Platz für Selbstreflexion muss sein. Denn Leute, die sich ihrer Fehler bewusst sind und daran was ändern wollen, sind Leute, die auch ein Gehirn haben und Selbstbewusstsein

daran, dass sie ein thema nur von einer (=der eigenen) Seite betrachten kann.

Ksenar
Fragesteller

Sag bitte ein Beispiel was dir selber wiederfahren ist mit so einer Person

fragefix238  06.12.2021, 20:10
@Ksenar

Wenn z.B. Jemand sagt, dass Autofahren gut ist, aber nicht beachtet, dass es gleichzeitig auch die Umwelt zerstört. Oder wenn Jemand nur einen Schritt voraus denken kann. Also z.B. auf Pump lebt und vergisst, dass die Bank irgendwann die Zinsen will.

Mangelnde Bildung zeigt sich sehr häufig schon in der Art, wie man sich ausdrückt und ob man in der Lage und Willens ist, die Muttersprache nahezu fehlerfrei niederzuschreiben.

Nicht zu Selbstreflexion fähig. Und von solchen Personen halte ich Abstand.

Ksenar
Fragesteller

Kannst du ein Beispiel dazu schreiben, was dir im Alltag passierte?

Dumm und ungebildet sind zwei riesige Unterschiede.

Dumm ist für mich jemand, der nicht fähig ist andere Meinungen zu akzeptieren oder zunindest zu tolerieren und/oder streng nach dem Motto "hat man ja schon immer so gemacht" denkt und handelt.