Können dumme Menschen schlaue identifizieren?

6 Antworten

Es gibt den Dunning Kruger-Effekt. Der besagt, dass inkompetente Menschen die eigene Inkompetenz nicht wahrnehmen können.

Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch NICHT, dass sie schlaue Menschen nicht erkennen würden. Das tun sie durchaus oft. Nur stellen sie sich dann auch auf dasselbe Niveau, was eben nicht hinkommt.

Mein Nachbar ist sooo schlau. Er weiß alles - er kann alles - er redet mit jedem über alles.

Nein, sie begreifen nicht, das bei ihnen etwas fehlt.

Dies gilt aber NICHT für alle.

Ich unterscheide zwischen dumm und blöd.
Blöd: Beispiel oben.
Dumm: ein Mensch, der es weiß und damit klar kommt. So eine Kollegin hatte ich. Sie war nicht so intelligent wie der Durchschnitt und wußte es. Dafür aber hatte sie aber einen wahnsinnigen EQ

Richtig dumme vielleicht nicht aber Vorsicht ;D

Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden. Die Letzteren können es nicht verstehen, wenn ein Mensch sich nicht gedankenlos ererbten Vorurteilen unterwirft, sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht.

(Albert Einstein)

<< Eine Katze z.B. wird nie begreifen dass es hunderte Schlüssel gibt um die verschiedensten Türen zu öffnen. >>

Ein Mensch wird nie begreifen, dass es unzählige Düfte gibt um die verschiedenen Menschen zu erkennen!

Dummheit und Schlauheit sind sehr relative Dinge. Allzu oft erkennt der Schlaue bloß die Schlauheit des ach so Dummen nicht...

Katzen, Hunde würden einen auf Menschen zugeschnittenen Intelligenztest nicht bestehen. Aber umgekehrt gilt das doch auch!

Schlauheit bedeutet noch lange nicht Weisheit, Toleranz, zuhören können, ...

Imago8  16.02.2022, 19:47

Hm...aber wenn der "Schlaue" die Schlauheit des "Dummen" nicht erkennt, hieße das, das der Schlaue eigentlich der Dumme ist und der Dumme der Schlaue und dass der Dumme nicht in der Lage ist, die Schlauheit des anderen zu erkennen. Oder?

CatsEyes  16.02.2022, 19:58
@Imago8

;--)) Vielleicht sollte man einfach "schlau" und "dumm" weglassen und einfach durch "verschieden" ersetzen... Daran gekoppelt könnte Toleranz, Kommunikation, Neugier sein.

Natürlich ist das nicht so praktikabel in einem Job etwa, da kann's natürlich verschiedene Fähigkeiten geben. Aber dann wäre Schlauheit usw. auf ein Gebiet bezogen, was aber kein Gesamturteil sein kann.

Jeder Mensch ist ein Individuum und jeder Mensch hat Fähigkeiten, die ein anderer nicht hat.

“… aber wenn du einen Elefanten daran misst, wie er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, er sei dumm“