Bin ich Intelligenter, als andere Menschen( hochbegabt)?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist damals der Therapeut meines Bruders darauf gekommen. Irgendwann hatte ich nen kleinen Zusammenbruch, weil ich den inneren Druck mich an die Hackordnung meiner Freunde anzupassen nichtmehr ausgehalten hab. Ich hab bei ihm also ein paar Tests machen müssen, wurde als hochbegabt eingestuft und bekam die Empfehlung die Schule zu wechseln - aber wenn du mich fragst: Mit Hochbegabung ist man auch nicht gescheiter, ich jedenfalls hab mich damals aus lauter Angst vor der Umstellung geweigert die Schule zu wechseln. Dämlich, ne? Außerdem war ich ständig krank, deswegen hat mich keiner dazu gezwungen.

Wenn du nicht gerade zu der Sorte gehörst, deren Begabung so offensichtlich ist, dass sie gleich drei Klassen auf einmal überspringen und immer nur einser schreiben - egal um was es geht, bringt es dir eh nichts ein. Weder Anerkennung (Oh, was wurd ich von meiner damals "besten" Freundin ausgelacht, nachdem ich ihr erzählt hatte, dass ich den Test gemacht hab. Ich war bestimmt ein Jahr lang nur noch "der Professor" -.-) noch Vorteile für´s spätere Leben.

vaporbra02  09.03.2016, 19:51

Die Intelligenz eines Menschens kann man keineswegs an den Schulnoten messen. Jeder lernt das gleiche in der Schule und wer fleißig ist, der lernt halt mehr und passt besser auf. Intelligenz ist das Wissen war man neben der Schule hat und selbstständig aus dem Leben gelernt hat oder aus anderen Informationsquellen und auch damit mehr anfangen kann. Kunstverständnis zB. gehört auch zur Intelligenz, wird aber 1. viel zu unterschätzt und 2. nirgends beigebracht, weil jeder das Leben und auch die Kunst anders sieht.

Hallo Sunny0900,
ich kenne das Gefühl. Ich finde auch alle sind immer so kindisch und checken gar nicht, was z.B. Schule für einen Sinn hat. Hört sich jetzt fies an, es ist aber so. Es kann gut sein, dass du hochbegabt bist. Gehst du denn auf ein Gymnasium? Wenn nicht, versuch dich zu verbessern, dass du auf eins gehen kannst. Da gibt es oft "Gleichgesinnte" mit denen du vielleicht Freundschaft schließen kannst. Außerdem hast du dann gleichzeitig einen besseren Abschluss. LG beccsKicker

Es gibt solche Tests. Darüber kann man mit einem Schulpsychologen sprechen. IQ-Tests gibt es bei MENSA, ein Verein von Menschen ab einem bestimmten IQ.
Die ganzen IQ-Tests, die so durch das Internet geistern, die sind so gemacht, dass die Leute immer einen hohen Wert bekommen und zufrieden sind. Dadurch gehen noch mehr Leute auf die Seite, die verdienen mehr usw ....
Komm mal auf www.mensa.de, da kannst du dich informieren.

Klingt doch klasse. Auf was für einer Schule bist du? Denn wenn du auf ner HA bist und dich unterfordert fühlst, dann muss man nicht zwangsläufig auf darauf schließen, dass du hochbegabt bist.

Es gibt auch nen unterschied bei du hast nicht viele freunde und deswegen machst du nicht so viel Teenie Müll und du kannst diesen Teenie Müll nicht leiden und hast deswegen so wenig Teenie freunde..

Sunny0900
Fragesteller

HA? Ich bin auf der Realschule

es gibt hier auf GF eine geradezu erstaunliche Anzahl von Genies, Hochbegabten und IQ-Besitzern von über 155-- ergo:

gib oben rechts in die Suchzeile mal "hochbegabt" ein - oder ganz simpel "Genie" - dann wirst du zahllose derartige Fragen finden - und die Antworten dazu!

http://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-ein-genie

Sunny0900
Fragesteller

Danke dir, ich werde mich mal reinlesen.

Arrggh  27.01.2012, 10:48

Oben beschriebenes Phänomen wird wohl auf die geschönten Tests (s. Franticeks Beitrag) zurückzuführen sein ;-)