1

Bin ich Intelligenter, als andere Menschen( hochbegabt) ?

Frage von Sunny0900 Sunny0900

Hey Leute,

ich bin nun 15(fast 16) Jahre alt und glaube, dass ich etwas Intelligenter bin, als vielleicht andere Jugendliche in meinem Alter. Die Schule langweilt mich, meine Noten sind zwar nur 2er und 3er, aber ich strenge mich auch nicht sonderlich an. Ich hab nicht sehr viele Freunde, da ich mit dem Teenie-Müll, über den sich die anderen "Kids" unterhalten, einfach nicht viel anfangen kann. Deswegen suche ich mir andere Beschäftigungen, zum Beispiel Programmieren am PC. Ich hab gelesen, dass hochbegabte oft mehr können wollen, als andere.

Wie ich darauf komme? Mein Deutsch-Lehrer hat vor einigen Wochen/Monaten meine Mutter darauf angesprochen, dass ich ein Talent für das Fach hätte und er will, dass ich aktiver am Unterricht teilnehme. (Meine Deutschnote 1, "Klassenschnitt" 4,5).

Seid dem denke ich darüber nach, ob ich nicht doch vielleicht "einer der Schlauen" auf dieser Welt bin :)

Meine Frage an euch: Gibt es seriöse Angebote im Internet, seinen IQ zu testen? Oder wie finde ich herraus, ob ich hochbegabt bin?

Freue mich auf eventuelle Antworten, Sunny0900

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von niska niska

Bei mir ist damals der Therapeut meines Bruders darauf gekommen. Irgendwann hatte ich nen kleinen Zusammenbruch, weil ich den inneren Druck mich an die Hackordnung meiner Freunde anzupassen nichtmehr ausgehalten hab. Ich hab bei ihm also ein paar Tests machen müssen, wurde als hochbegabt eingestuft und bekam die Empfehlung die Schule zu wechseln - aber wenn du mich fragst: Mit Hochbegabung ist man auch nicht gescheiter, ich jedenfalls hab mich damals aus lauter Angst vor der Umstellung geweigert die Schule zu wechseln. Dämlich, ne? Außerdem war ich ständig krank, deswegen hat mich keiner dazu gezwungen.

Wenn du nicht gerade zu der Sorte gehörst, deren Begabung so offensichtlich ist, dass sie gleich drei Klassen auf einmal überspringen und immer nur einser schreiben - egal um was es geht, bringt es dir eh nichts ein. Weder Anerkennung (Oh, was wurd ich von meiner damals "besten" Freundin ausgelacht, nachdem ich ihr erzählt hatte, dass ich den Test gemacht hab. Ich war bestimmt ein Jahr lang nur noch "der Professor" -.-) noch Vorteile für´s spätere Leben.

• 8
    Antwort von taigafee taigafee

in kaiserslautern macht das zb. die caritas.

http://www.eb-erzbistum-paderborn.de/index.php?id=419&tt_news=&type=98

da du auf der realschule bist, würde ich aber langsam den sprung auf ein gymnasium anvisieren. vielleicht ist deiner begabung damit schon genüge getan ;-).

• 7
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ja, die gibt es.

Aber ich bezweifle, dass Du hochbegabt bist, wenn ich das lese.

Kommentar von Sunny0900 Sunny0900

Grund?

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Du schreibst viele Fehler.

Ich habe einen IQ von 148.

Und zähle mich trotzdem nicht zu den Hochbegabten.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

hochbegabung hat nun überhaupt nichts mit rechtschreibung zu tun, und was du tust, ist ja deine sache.

ich kann als frau auch sagen, ich zähle mich nicht zu den frauen. wem hilft das?

Kommentar von elyona elyonaelyona

Woher nehmt ihr eigentlich diese Testergebnisse?

Wahrscheinlich von irgendwelchen unseriösen Internetseiten. Ich hab nen Freund, der ist wirklich ziemlich schlau, er kann sehr gut logische Schlüsse ziehen, Mathe ist ein Klacks für ihn. Dann hat er so einen ,,IQ-Test" im Internet gemacht und was kam raus: 90!!

Und das kann überhaupt nicht stimmen, denn eine etwas, naja, ,,einfacher gestrickte" Freundin hatte als Ergebnis 135. Wenn die schlauer ist, als dieser Freund.....

Diese ,,Tests" sind entweder echt für Doofe gemacht, dann kommt ein supertolles Ergebnis wie 150 heraus, oder für Genies, und dann denkt man hinterher, man hat ein Ergebins von nur 80 oder so.

Lieber Geld bezahlen und einen richtigen, von einem seriösen Anbieter machen, oder noch besser, es sein lassen !!!

Kommentar von anniverzweifelt anniverzweifelt

es gibt sogar hochbegabte, die an legasthenie leiden .. dh, dass sie selbst die einfachsten wörter falsch schreiben .. das hat also absoluuut gar nichts damit zu tun

Kommentar von Virginia47 Virginia47Virginia47

Komisch. Hier scheint (fast) jeder Jugendliche an Legasthenie zu leiden. Sehr komisch... Ist das ein neuer Modetrend?

• 6
    Antwort von quopiam quopiam

Wenn Dein Lehrer Dich schon für begabt in Deutsch hält, dann nutze Deine Begabung und lern ein bißchen Rechtschreibung nach. Deine Hochbegabung hilft Dir wenig, wenn Du durch schlechtes Deutsch und äußerst mangelhafte Rechtschreibung keinen guten Eindruck von Dir zu vermitteln vermagst...

Google Dich durch das Netz, IQ-Tests gibt es haufenweise. Wenn Du die gestellten Aufgaben in der angemessenen Zeig erledigst, kannst Du ungefähr das als IQ annehmen, was der Rechner ausspuckt. Du mußt aber wissen, daß man Intelligenz nur sehr eingeschränkt messen kann, nämlich nur bestimmte Formen von Intelligenz. Soziale Intelligenz z. B. entzieht sich logischerweise einer technischen Messung durch Aufgaben, die man bei einem Test löst. "Etwas intelligenter" als andere zu sein ist auch noch kein Anlaß, von einer Hochbegabung auszugehen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit von Inselbegabungen, z. B. großes Talent für mathematische Zusammenhänge, dafür aber kolossal unbegabt in Biologie... Setz Dich also nicht gleich auf's hohe Roß, sondern probiere aus, was Dir liegt und was nicht. Sieh zu, daß Deine Noten Deinem Gefühl entsprechen, etwas Besonderes sein zu wollen, denn nur dann hast Du später - im "richtigen" Leben - auch gewisse Chancen, aus Deiner Begabung etwas zu machen. Mit saumäßigen Noten hilft Dir Deine ganze Intelligenz reichlich wenig, wenn Du studieren willst oder eine Ausbildung anstrebst. ;-) Alles Gute, q.

Tut mir Leid, den Text habe ich einfach schnell geschrieben und nicht sonderlich auf Rechtschreibung oder Grammatik geachtet.

• 5
    Antwort von DrSagan DrSagan

Du scheinst um einiges mehr Hochmut entwickelt zu haben, als der Rest der Klasse. Viel mehr auch nicht.

Ich denke nicht, dass es daran liegt.

• 4
    Antwort von tintoretto tintoretto

es gibt hier auf GF eine geradezu erstaunliche Anzahl von Genies, Hochbegabten und IQ-Besitzern von über 155-- ergo:

gib oben rechts in die Suchzeile mal "hochbegabt" ein - oder ganz simpel "Genie" - dann wirst du zahllose derartige Fragen finden - und die Antworten dazu!

http://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-ein-genie

Danke dir, ich werde mich mal reinlesen.

Kommentar von Arrggh ArrgghArrggh

Oben beschriebenes Phänomen wird wohl auf die geschönten Tests (s. Franticeks Beitrag) zurückzuführen sein ;-)

• 4
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

hm... die wirklich intelligenten / hochbegabten wissen dies in dem alter längst.... und leben sich dementsprechend aus

sorry, ist pures wunschdenken deinerseits...

blödsinn!

• 3
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Warum haben deine Lehrer dir nicht empfohlen , eine oder sogar 2 Klassen zu überspringen ?

Ich sollte ursprünglich 1Klasse überspringen, habe mich jedoch dagegen entschieden, da ich den gesamten Stoff der übersprungenen Stufe wiederholen und lernen muss.

• 3
    Antwort von katzentatze21 katzentatze21

da du so blöde fragen stellst, bist du wohl eher dümmer als die anderen

Boa, wenn ich sowas schon wieder lese. Ich würde gerne hilfreiche Antworten erhalten und nicht so "dumme".

• 1
    Antwort von Arrggh Arrggh

Hatte dieselben Noten auf dem Gymnasium, ohne was zu tun. War nicht in Deutsch, sondern in Mathe 'n 1er Kandidat - hatte auch im Studium viele Einsen, würde dennoch niemals behaupten, ich sei hochbegabt! Hatte schon mit Leuten zu tun, die wirklich richtig was auf dem Kasten haben... nebenbei ohne verhaltensauffällig zu sein (manche Eltern halten Hyperaktivität immer noch für das beste Indiz für Hochbegabung :-/) - nein, mit denen kann ich mich nicht messen!

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Es gibt solche Tests. Darüber kann man mit einem Schulpsychologen sprechen. IQ-Tests gibt es bei MENSA, ein Verein von Menschen ab einem bestimmten IQ.
    Die ganzen IQ-Tests, die so durch das Internet geistern, die sind so gemacht, dass die Leute immer einen hohen Wert bekommen und zufrieden sind. Dadurch gehen noch mehr Leute auf die Seite, die verdienen mehr usw ....
    Komm mal auf www.mensa.de, da kannst du dich informieren.

• 1
    Antwort von Aspirin Aspirin

Deine evtl. Hochbegabung ist ganz sicher keine Garantie für ein erflogreiches Leben. Sei froh darüber , aber konzentriere dich auch auf deine menschlichen Stärken und Schwächen, denn scheinbar hast du wirklich gerade im sozialen Bereich mit anderen Menschen/Schulkameraden so deine Probleme.

Deine Hochbegabung ist für die Zukunft bedeutungslos, wenn du im sozialen Umfeld nicht klar kommst.

Und auch als Hochbegabter kannst du viele andere menschliche defizite haben, die ein IQ Test nicht erfasst.

Deine Hochbegabung ist für die Zukunft bedeutungslos, wenn du im sozialen Umfeld nicht klar kommst.

er kommt in seinem umfeld nicht klar. das heißt nicht, dass er nirgends klar kommt.

Kommentar von Aspirin AspirinAspirin

Nein, aber mit Abstand am wichtigsten!

• 1
    Antwort von Hutzelprutzel Hutzelprutzel

hey, vielleicht können wir zusammen was machen

ich bin auch hochbegabt, ich bin 12, aber ALLE sagen, ich wirke schon wie 13!!!

Was stellste dir denn vor? ;DD

Kommentar von niska niskaniska

Würde ich nicht sagen. Hochbegabung geht auch mit Empathie, Beobachtungsgabe und Sozialkompetenz einher und über die scheinst du nicht zu verfügen wenn ich mir deine Meinung über Tiere so anschaue - erinnert mich eher an ein kleines Größenwahnsinnigkeitsproblem.

Kommentar von Wolfshadow Wolfshadow

Ich bin dreizehn, meine Lehrer sagen aber, ich bin auf dem Niveau ihrer Abiturienten/innen. Meine beste Freundin ist zwölf und die ist so wie ich und auch wie "Hutzelprutzel" hochbegabt, bei ihr wird das Gleiche gesagt wie bei mir. Allerdings ist mir das ziemlich egal, weil Tiere meiner Meinung nach wesentlich intelligenter sind als jeder Mensch dieser Welt.

• 0
    Antwort von Wolfshadow Wolfshadow

Magst du Tiere? Wenn nein, bist du dämlich. Wenn ja bist du sehr wohl hochbegabt.

• 0
    Antwort von railan railan

Die richtigen Ansprechpartner dafür sind deine Eltern und deine Lehrer. Hier wirst du nicht viel Brauchbares erfahren. Nichts , was du nicht eh schon weißt.

Merke ich auch gerade, danke. :)

• 0
    Antwort von lastXunicorn lastXunicorn

Ich denke mal einen wirklich seriösen IQ-Test kann man beim Arzt machen. Also ich würde einfach mal da nachfragen, bevor ich ich mit Internet-IQ-Tests abgebe :)

Naja, ich trau mich nicht richtig, nachzufragen. Hier im Internet bin ich anonym. Nachher glauben die , ich würde denken, dass ich etwas bessere wäre oder so.

Kommentar von lastXunicorn lastXunicorn

Das ist doch nichts wofür man sich schämen braucht. Du kannst 1. sagen, dass es dich einfach mal interessiert, wie hoch (oder niedrig :p) dein IQ ist. Du musst ja nicht sagen "Ich denke ich bin hochbegabt, können Sie das testen?". Oder du sagst 2., dass du durch deinen Lehrer Grund zu der Annahme hast. Es ist ein Arzt. Der untersucht weitaus schlimmere Dinge, also kannst du dich ruhig trauen ;)

• 0
    Antwort von TalithaAnn TalithaAnn

Es gibt genügend Kinder/Teenies denen es so geht bzw früher so ging.

Auf welcher Schule bist du denn? Vielleicht wäre ein Schulwechsel sinnvoll (auf eine höhere Schule oder eine andere Schule, denn die Schulen unterscheiden sich von ihrem Niveau doch sehr).

Wenn du deinen IQ wirklich mal sinnvoll testen willst, dann solltest du in ein Instituat gehen. Die können das besser testen als diese unzuverlässigen Internet Tests.

Im Normalfall steltt sich aber schon im Kindergarten bzw spätestens in der Grundschule heraus, ob ein Kind hochbegabt ist oder nicht (denn Kleinkinder langweilen sich sehr in der Schule wenn sie intelligent sind und wollen dann oftmals nicht mehr in die Schule).

Kleinkinder gehen in den Kindergarten.

Kommentar von TalithaAnn TalithaAnnTalithaAnn

Das weiß ich durchaus, aber wenn ein Kind hochintelligent ist, stellt sich dies im Normalfall schon im Kindergarten raus. Denn die Kinder sind meistens schon so intelligent, dass sie mit dem Angebot im Kindergarten nichts anfangen können. Auch der Kinderarzt wird bei den Untersuchungen im Gespräch mit den Kindern im Normalfall darauf aufmerksam. Dann weißt er die Eltern darauf hin.

Ich kenne eine Frau die 2 hochintelligente Jungs hat (der Große ist inzwischen 10, der Kleine 6) und ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Intelligenz sehr früh auffällt (diese Kinder verhalten sich im Normalfall nicht wie normale Kinder).

Übrigens: ich hab gelesen, du bist auf der Realschule und lernst nicht und hast trotzdem 2er und 3er. Ich hatte diesselben Noten (Deutsch, Mathe und Sport eben eine 1) und hab auch nichts gelernt (hab meine Hausaufgaben auch immer nur im Zug gemacht). Ich hab noch nicht einmal für die Prüfungen gelernt (schriftlich: Mathe: 1,5 Deutsch: 1,6 Englisch: 1,9). Übermäßig intelligent bin ich deswegen aber nicht. Ich bin freiwillig auf eine Realschule gegangen anstatt mein Potenzial im Gymnasium unter Beweis zu stellen (das hab ich später nachgeholt, übrigens auch mit guten Noten ohne zu Lernen). Es gibt eben verschiedene Schulen, um auch das verschiedene Potenzial der Kinder auszuschöpfen (ich sag jetzt aber mal so: kaum einer der auf eine normale Schule geht, auch aufs Gymnasium, ist hochintelligent, solche Leute brauchen meist andere Schulen, da sie zum Teil schon im Alter von 10 Jahren auf Abiniveau sind).

Also würde ich dir zu einem Gymnasium raten, oder eben jetzt noch bis zu den Prüfungen faulenzen und später eventuell ads Abitur machen.

Kommentar von niska niskaniska

"diese Kinder verhalten sich im Normalfall nicht wie normale Kinder

Das stimmt aber so nicht ganz. Begabungen zeigen sich in unterschiedlicher Weise und in unterschiedlichem Ausmaß und hochbegabte Kinder können in ihrem Charakter natürlich genauso unterschiedlich sein wie andere Kinder auch. Ich war z.B. ein sehr unsicheres Kind und habe mich extrem vor der Ablehnung und schlechter Behandlung durch andere Menschen gefürchtet und mich entsprechend angepasst. Und die äußeren Merkmale: Langeweile in der Schule, wenige Freunde (die mir sowieso das Leben schwer machten) und durchschnittliche Noten trafen auch auf mich zu.

Wenn mein Bruder nicht zur Ergotherapie gegangen wäre (der Therapeut wollte wohl "ganzheitlich" mit uns arbeiten, so saß ich dann auch bei dem) bzw. meine Probleme mit der Gruppendynamik bzw. den Beziehungen zu meinen pubertären Mitschülern und Freunden nicht eskaliert wären, wäre wohl auch nie ein Begabungsprofil für mich erstellt worden. Und zu dem Zeitpunkt war ich 11 (oder vielleicht schon 12) Jahre alt.

• 0
    Antwort von nikey02 nikey02

Klingt doch klasse. Auf was für einer Schule bist du? Denn wenn du auf ner HA bist und dich unterfordert fühlst, dann muss man nicht zwangsläufig auf darauf schließen, dass du hochbegabt bist.

Es gibt auch nen unterschied bei du hast nicht viele freunde und deswegen machst du nicht so viel Teenie Müll und du kannst diesen Teenie Müll nicht leiden und hast deswegen so wenig Teenie freunde..

HA? Ich bin auf der Realschule

Kommentar von DrSagan DrSaganDrSagan

Ha, danke für den Lacher.

• 0
    Antwort von Vor4KeinBier Vor4KeinBier

Geh zu deinem Arzt und frag dort nach einem IQ Test, dort kannste sowas machen und danach wirste auch sicher wissen ob du hochbegabt bist.... ;)

• 0
    Antwort von Sunny0900 Sunny0900

Also, er meinte, ich bin "besser" als seine anderen Schüler, auch vom Allgemeinen her.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.