Bin ich ein Genie?

22 Antworten

Naja, die Schule ist ja noch nicht das echte Leben!

Du wirst für das Überleben im harten Plattengeschäft weit mehr brauchen als eine 1+!

Ich hab letztens erst ein par Mädels aus der Schule meiner Tochter bei einer Singer Songwriter Nacht gesehen..., musikalisch waren die richtig gut aber die waren zu normal, sie haben keine Show abgeliefert und mit dem Publikum wie mit ihrer Verwandschaft gesprochen!

Sie waren also viel zu bescheiden...

Das andere Extrem versemmelt dir die Musikerkarriere aber genauso!

Wenn du dir diesen Genie-Gedanken jetzt also richtig zu Herzen nimmst und den sogar verinnerlichst, dann wirst du ganz zwangsläufig in großen Stressmomenten auch danach handeln und Menschen in deiner Umgebung herablassend behandeln...

Und Sress wird die Karriere, die du anstrebst auf jeden Fall mit sich bringen!

Such dir jetzt schon einen Anker, der dich erdet, sonst gehst du in dem harten Geschäft zu grunde!

Entweder durch zu viel Lob, der dir zu Kopf steigt oder aber auch durch zuviel Kritik und Neid...

Es werden dich nicht zwangsläufig alle lieben, wenn du ganz oben angekommen bist, das ist ein Haifischbecken, kein Ponyhof...

Zwischen "künstlerisch ausgesprochen begabt sein" und "Genie" besteht meiner Ansicht nach ein Unterschied. Ich habe eher das Bild von einem Universalgenie..

Aber generell finde ich die Frage recht eigenwillig, denn es hört sich so an, dass du trotz des Lobs der Lehrer nicht genug Bestätigung im Leben bekommst.

Also entweder du bist in der Grundschule oder du lügst :)

Ich habe nämlich mal gegoogelt; und es gibt die Note 1+ in den weiterführenden Schulen nicht.

1 ist und bleibt dort die höchste Note, kann aber sein das deine Schule was ,,besonderes" ist und 1+ im Notensystem hat. Glaub ich aber weniger.

Hallo baynrw93,

einer der größten Pianisten aller Zeiten, Vladimir Horowitz, wurde in einem Interview einmal gefragt, wann er denn das letzte Mal (am Klavier) geübt hätte (der Interviewer meinte wohl insgeheim, das sei – angesichts der überragenden Fähigkeiten des Virtuousen – sicher schon viele Jahrzehnte her gewesen).

Horowitz antworte sinngemäß: "Heute morgen erst! Wie jeden Tag mindestens 3 Stunden!"

Der Journalist war buff und fragte verdattert nach: "Und warum?"

Da sagte Horowitz: "Damit ich endlich besser werde!"

Übrigens war der gute Vladimir zu diesem Zeitpunkt schon weit über 80 Jahre alt.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen möchte.

Nur so ein Tipp: es hat etwas mit dem altmodischen Wort "Bescheidenheit" zu tun.

Dazu passt auch die Lebens- und (mitunter: Leidens-)geschichte von Horowitz, die Du unter Wikipedia finden und lesen solltest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vladimir_Horowitz

Und noch was: ein Genie reproduziert nicht "nur" fremde Werke, sondern produziert, sprich komponiert eigene Werke und zwar auf eine innovative, zuvor nicht gekannte Weise.

Wenn Du dies kannst, dann darfst Du Dich gern ein Genie nennen.

Beste Grüsse

ges47tik

Deine Frage kommt ein bisschen arrogant rüber. Tut mir ja leid für die ausdrucksweise, aber ich kenne ähnliche wie dich. Deren Selbstbewusstssein und Selbstwertgefühl ist so groß, dass sie gar nicht merken, dass um sie herum auch noch andere Menschen sind, die die selbe Leistung erbringen. Und sogar wenn du eine 1+ in Musik hast, heißt das nicht sofort, dass du so super gut in Musik bist, vielleicht hast du einfach nur die Bildung. Ich hatte auch immer eine 1+ in Musik, aber habe auch schon seit meinem 5 Lebensjahr ein Instrument gespielt, was mir einen großen Vorteil gebracht hat gegenüber den anderen. Und klar ich kenne einen , der muss auch immer im Mittelpunkt stehen und die Lehrer denken auch über ihn , dass er so super in Musik ist, aber was die anderen Schüler über ihn denken,das weiß er nicht.

Und ganz ehrlich ein echtes Genie braucht die Anerkennung der anderen nicht. Das brauchen höchstens Möchtegern-Genies.

Genau diese richtigen Genies, die werden praktisch immer vergessen, weil sie nicht versuchen sich ein extra Lob abzuholen.

Und außerdem kannst du höchstens deine Freunde oder Bekannte ,was auch immer , fragen ob du ein Genie bist, denn wir kennen dich nicht.

Ein echtes Genie hätte das gewusst. Noch mal tut mir leid für meine Ausdrucksweise, aber es gibt einfach zu viele Idi*** von deiner Sorte, die sich immer ganz groß feiern müssen, und total egoistisch und selbstsüchtig sind , die noch nicht mal das Wort bescheiden kennen, und die sobald jemand besser als sie ist, voller Neid und Wut jemanden umbringen könnten.

.