Singen und spielen beim Musizieren?

6 Antworten

Ich bin gerade wieder dabei. Musste nach vielen Jahren zwar nicht bei 0 beginnen, aber ich übe gerade. Bass mit Live-Lehrer und Gitarre, Keyboard und Gesang mit Online-Lehrern. Momentan ist gleichzeitig singen und spielen nicht mein Ziel. Ich will eher eigene Songs mit einer DAW aufnehmen. Ich benutze Yousician als Hilfe. Aber das Spielen und singen habe ich ca. von 2006 bis 2009 gemacht. War ganz nett, aber ich will eher weniger am Lagerfeuer unterhalten, insbesondere nicht mit Songs, die man schon 14344 Mal gehört hat. Seit September 2023 mache ich wieder Musik. Erst angefangen, elektronische Musik zu programmieren und dann nach und nach mit Synthesizer angefangen, auch wieder Instrumente zu lernen. Mein Gesang ist groß grottenschlecht. Aber ich denke ein wenig kann ich meine Stimme trainieren.

Fuzzelism
Fragesteller

Wow OK, das sind halt auch viele Instrumente gleichzeitig 🤩 Aber ja krass, dass das Gehirn sich an solche Aufgaben erst wieder gewöhnen muss, wenn man diese schon länger nicht mehr trainiert hat.

Beim Singen ist es auch so: Seit ich in meine neue Wohnung gezogen bin, traue ich mich tatsächlich nicht mehr so lauthals zu singen, da meine Nachbarn unter mich auch noch ein kleines Baby haben. Ich merk da sogar manchmal, dass meine Stimme nicht mehr ganz gleich klingt, wie als ich jeden Tag laut gesungen habe.

Das ging bei mir über mehrere Jahre ... was ich aber auf meine persönliche Historie zurückführe.

Ich spiele heute Schlagzeug und bin Hauptsänger der Band. Das hat sich über die Jahre so entwickelt ... längere Geschichte, zu viel zum Tippen. Gruss

Fuzzelism
Fragesteller

Hast du vllt bemerkt, dass du dich schwer damit getan hast, weil deine Motorik oder dein Multitasking nicht so gut trainiert waren? Oder lag es eben an persönlichen Dingen?

Ich kenne mich halt, ich bin ein sehr begeisterungsfähiger Mensch und habe viele Hobbies, aber widersprüchlich dazu, bin ich auch jmd der sich meistens nur auf eine Sache richtig konzentrieren kann. Ich denke da liegt gerade noch meine Schwäche.

DonCredo  19.02.2024, 07:06
@Fuzzelism

Ich habe mit ca. 19 erst mit Schlagzeug im Selbstlernversuch angefangen. Der ist gescheitert und mit ca. 30 habe ich das mit Lehrer komplett neu aufgebaut. In der Zeit kam auch das Singen "hauptamtlich und nicht nur vertretungsweise" dazu, weil unser Sänger die Band verlassen hat. Von daher musste (wollte) ich beides lernen und wir mussten die Arrangenents auf mich umbauen. Das hat halt gedauert ... das war die Kurzfassung. Vielleicht oder gemessen an heute sicher wäre es schneller gegangen, wenn das Schlagzeug damals genügend Unabhängigkeit und Stabilität gehabt hätte. Gruss

recht schnell, allerdings spiele ich sehr viel ohne gesang, ich bin eher an klassischer klaviermusik orientiert. wenn ich mit gesang spiele, ist es meist einfache pop musik.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Bei mir war das natürlich..wenn ich ein Lied kannte habe ich gleichzeitig erst mit gesummt und dann mitgesungen…

Woher ich das weiß:Hobby

Das hat eigentlich relativ schnell geklappt. Ich würde vielleicht mit Liedern beginnen, die du schon gut kennst, wi es automatisch funktioniert, ohne viel nachdenken zu müssen 😊

Lg