Ist es schwer Gitarre spielen zu lernen?

4 Antworten

Die Anfänge sind scheinbar leicht, haben es aber in sich. Falscher Fingersatz, falsche Handhaltung... Das kann alles total erschweren und wenn man sich es erstmal falsch angeeignet hat, wird es enorm schwer, das zu korrigieren.

Es macht daher Sinn, sich zu Beginn von jemandem auf die Finger schauen zu lassen, der/die gut spielen kann.

Ansonsten sind die Anfänge nicht soo schwierig. Nach relativ kurzer Zeit sind erste Begleitungen möglich. Immer abhängig von Talent, Musikalität und dem Willen, etwas erreichen zu wollen.

Ein klein wenig Theorie schadet nichts. Statt viele Akkorde auswendig zu lernen und sich auf dem Griffbrett zu verlaufen, hilft etwas Basiswissen, zu verstehen, was man da gerade tut, welche Akkorde zu einer Tonart und zueinander passen etc...

Ein brauchbares Instrument sollte vorhanden sein. Für 100 € bekommst Du keine ordentliche Gitarre.

Wenn alles passt, kannst Du nach ein paar Wochen ein wenig spielen.

Um so etwas zu spielen (nur als Beispiel) braucht es hingegen einige Jahre intensiver Übung:

https://youtu.be/lmjqLyZwTOU?si=6ewesVup0Fk4pAfz

Lernen ist nicht so schwer, meistern aber schon. Lernen schaffste in ein paar Monaten, ich hab ende September 2023 angefangen und bin jetzt nicht wirklich gut, aber auch nicht unfassbar schlecht. Wenn man sich täglich damit auseinandersetzt, sich dinge anschaut und tutorials reinzieht, ratschläge sich holt und auch einfach mal dinge ausprobiert kommt man gut voran. Habe mich nie getraut wirklich songs zu lernen die mich challengen, immer nur mal so hier und da und langsam mit der zeit rangetastet. Zurzeit bin ich dabei nen relativ schwierigen song, Pray for Plagues von Bring me the Horizon, zu lernen. Ist schwierig, wird mir aber sicherlich fortschritte bringen

Also lernen ist wie gesagt nicht allzu schwer

Gitarre läßt sich eigentlich leicht lernen. Man kommt schnell rein. Später wird es dann natürlich schwieriger. Man kann mit 3 oder 4 oder 5 Akkorden schon jede Menge Lieder spielen. Dazu singen ergibt sich, wenn die Akkorde sitzen und leicht von der Hand gehen. Eine Zeitangabe machen ist schwierig. Ein paar Wochen, sag ich jetzt mal.

Vando  03.10.2023, 23:44
Gitarre läßt sich eigentlich leicht lernen. Man kommt schnell rein.

Eigentlich. Wenn ich mir meine Schülerchens so anschaue, würde ich das aber nicht unterschreiben, dass man schnell reinkomme.

(Wobei ok. Definitionssache was „reinkommen" bedeutet.)

Vando  03.10.2023, 23:50
@Hummingbird666

Talent ist die Ausrede der Übelosen, dass sie nicht richtig oder zu wenig üben.

Mit etwas Hilfe und dem nötigen Fleiß ist es innerhalb einiger Wochen machbar, die ersten einfachen Akkorde und vor allem deren schnellen Wechsel zu lernen, so dass man einige Lieder schon begleiten kann.

Die schwierigeren Barree-Akorde brauchen ihre Zeit, aber damit fängt man auch nicht an.

Und alles andere wie Melodiespiel, Fingerstyle usw. kommt dann, wenn die Akkorde sehr gut sitzen, dass man sie quasi blind spielen kann..