Gitarre schnarrt?

3 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Aus der Ferne kann man die Ursache natürlich nicht erkennen. Grundsätzlich kann das Schnarren an der Gitarre selbst oder am Spieler liegen.

Zu tiefe Sattelkerben und unregelmäßige Bundstäbchen kann man bei einer neuen Gitarre wohl eher ausschließen.

Zunächst musst du daher sicherstellen, dass der Hals richtig eingestellt ist, d.h. der Abstand der Saiten zu den Bundstäbchen korrekt ist. Dazu findest du im Internet reichlich Anleitungen.

Weiterhin ist es nie verkehrt, auf eine neu gekaufte Gitarre erst mal neue Saiten aufzuziehen. Bei Gitarren aus dem niedrigen oder mittleren Preissegment sind in aller Regel ab Werk Billig-Saiten aufgezogen, die man erst mal durch hochwertigere Saiten ersetzen sollte.

Andere Ursachen sind beim Gitarristen selbst zu finden. So könnte es z.B. daran liegen, dass du unsauber greifst, z.B. mit zu wenig Druck oder zu weit entfernt vom Bundstäbchen. Natürlich kann es auch an einem unsauberen bzw. zu starkem Anschlag liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es wird wohl am Hals liegen. Ich muss auch halbjährig meinen Hals einstellen je nach Klima. Kaputtmachen kannst du da nichts. Schau dir einfach mal ein Video dazu an.

Liegt manchmal daran dass die Saiten schon sehr alt sind. Solltest du glaube ich mal auswechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aileen664
Fragesteller

Die Gitarre ist neu , seit heute 😅

Vando  16.06.2023, 01:33
@Aileen664

Neue Gitarre heißt nicht neue Saiten.

Oftmals sind gerade bei neuen Gitarren die Saiten uralt, weil es nämlich noch die Werkssaiten sind.

Aileen664
Fragesteller
@Vando

Also meinst du Saiten tauschen ? Hab ja noch welches dazu bekommen