Gitarre selber beibringen?

5 Antworten

Von Experten DonCredo und Vando bestätigt

Sich selber etwas beibringen wollen ist im besten Fall wesentlich mühsamer und zeitaufwendiger, im Normalfall gewöhnt man sich damit falsche Techniken und Fehler an, die dazu führen, dass man ein Instrument dann immer nur stümperhaft „beherrscht“: Viel Zeitaufwand für wenig Ergebnis.

Hast Du vor, ernsthaft spielen zu lernen, dann solltest Du das nur mit einer professionellen Lehrkraft tun. Und mit einem guten Instrument. Ein schlechtes Instrument führt auch zu einem schlechten Ergebnis und letztlich zu Enttäuschung und Frust.

Ein Freund von mir hat sich selbst über YouTube das Wissen angeeignet und hat sich dabei ziemlich gut entwickelt.

die Sache bei Gitarre ist Übung Übung Übung…

mein damaliger Gitarren Lehrer hat mir immer gesagt 10 Minuten am Tag ist 1000 besser als 1 Stunde die Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  07.03.2024, 17:28

Bei einer Stunde die Woche kann man die Gitarre auch gleich verkaufen. Das wäre völlige Zeitverschwendung.

Du kannst mit 4/5 Akkorden schon eine Menge spielen, die Basics lernst du besser mit einem Lehrer und mit guter Grundlage machst du dann mit YT weiter

Ich habe mir das Gitarre spielen auch weitgehend selbst beigebracht. Hilfe hatte ich durch ein Buch, nämlich Peter Bursch's Gitarrenbuch. Damit kann man sehr leicht den Einstieg ins Spielen finden. Ich weiß nicht, ob es noch verlegt wird. Vor allem braucht man nach der Bursch-Methode keine Noten zu kennen, hier läuft alles über leicht erlernbare Tabulaturen.

Viel Vergnügen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Also erst mal hast du dir mit Country das geilste und vielseitigste Genre raus gesucht... :-) Da ist alles dabei. Vom einfachen Rhythmus-Stumming, über Chicken-Picking auf der Telecaster oder der Masterclass -> Bluegrass-Soli auf der Akustik-Gitarre.
Ich habe meine Liebe zum Country (bin Gitarrist und Sänger) relativ spät entdeckt. Habe es früher fast gehasst, weil meine Eltern nix anderes gehört haben.
Ich komme vom Metal-Schlagzeug, was mir beim Bluegrass tatsächlich ENORM hilft, wenn es um den Rhythmus geht (tatsächlich ähnlicher als man denkt).
Schau die auf jeden Fall mal meine Idole - Trey Hensley und Billy Strings an! ;-)
Eine Lehrer-Empfehlung kann ich tatsächlich gar nicht nennen, es gibt zu viele gute... Und fast jeder kann dir die Basics beibringen. Hast du eine E-Gitarre oder Akustische gekauft? Welcher Stil von Country sagt dir am Meisten zu?
Ich lerne tatsächlich fast alle neue Licks von Youtube.
Meine beste und hilfreichste Erfahrung war allerdings mal auf einem Bluegrass-Camp mit Profis....