Welche Gitarre für Anfänger zum selbst beibringen?

6 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt
ich habe jetzt, wo ich mit schule fertig bin, die Zeit, das zu tun was ich schon soo lange wollte: Gitarre spielen lernen.

Kluge Idee!

meint ihr so eine 60€ konzertgitarre von Amazon tut es auch für den Anfang?

Natürlich nicht.

Wer mit Abstrichen bei der Verarbeitung leben kann, für den ist es okay, wenn er/sie zu einer günstigen Gitarre greift. Aber definitiv nicht zu 60€ Amazon/Lidl-Gitarren.

Je günstiger man geht, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass einem das Instrument nicht gefallen wird. Und das ist bei 60€ schon fast garantiert. Dann machen die meisten Menschen den Fehler, dass sie denken, dass sie nicht Gitarre spielen können. Die Menschen die es besser machen, kaufen sich dann eine (etwas) teurere Gitarre. Die Menschen die schlau sind, überspringen natürlich diesen Schritt und steigen gleich bei einer Gitarre ein, die irgendwo ab 200€ anfängt und sparen sich damit 60€.

Natürlich kann man auch bei dieser besseren Weise was falsch, nämlich Gitarren vorher nicht anzuspielen, bevor man sie kauft. Wenn du den größten aller Fehler nicht machen willst, dann gehst du in den Laden, spielst alle möglichen Gitarren die im Budget und ggf. etwas oberhalb und auch unterhalb des Budgets liegen an, und nimmst am Ende des Tages die mit, die dir am meisten zusagt.

Lenx110
Fragesteller

Ok, danke.

Daran hab ich nicht gedacht.

DonCredo  18.07.2023, 08:59

Dem ist nichts hinzuzufügen. 👍

koofenix  05.08.2023, 12:22

Wenn jemand erst lernen will wird es mit anspielen wohl noch nichts. Aber Du hast natürlich insofern Recht, das man das Instrument mal in die Hand nehmen kann und schauen, ob es vom Feeling her passt (Gewicht, Handling usw.) Die Halsdicke spielt ja vor allem eine nicht unwesentliche Rolle.

Gerade wenn man beginnt sollte man ein Instrument haben, welches funktioniert. Da kann man auch gern mal ein paar Euro investieren. Eine z.B. Ibanez lässt sich auch günstiger wieder verkaufen als ein Noname-Schrott von Amazon. Zudem erfährst Du bei Amazon auch Null Beratung oder Service (außer die Möglichkeit der Retour). Von daher würde ich den Fachhandel vorziehen. Wenn es in deiner Nähe einen Musikladen gibt wäre der wohl erste Wahl (persönliche Beratung und Anpassung des Instrumentes). Sollte das nicht sein empfehle ich Thomann. Dort bist Du immer gut aufgehoben.

Lenx110
Fragesteller

ok Dankeschön. Ich hab viele Musikläden in der Nähe, also werd ich mich mal da beraten lassen :))

meint ihr so eine 60€ konzertgitarre von Amazon tut es auch für den Anfang?
oder so eine von Lidl?

Nein. Ein Instrument muss zu dem Musiker passen. Bevor du dir die Gitarre kaufst, musst du auf ihr spielen, um zu sehen, wie ihr zusammen "klingt". Eine Gitarre, die bei Person A wunderbar klingt, kann bei Person B absolut grottig sein. Obwohl in dem Spiel an sich kein Unterschied liegt.

Sieh dich mal an Musikschulen um, ob dort Schnupperkurse angeboten werden, oder ob man sich Instrumente ausleihen kann. Das ist immer noch günstiger als eine 08/15 Gitarre, die einfach nicht mit dir harmonieren möchte.

Finger weg von Billigprodukten.

Geh' in ein Musikgeschäft und lass dich beraten!!!

Lenx110
Fragesteller

Danke, hast recht.

Erstmal eine günstige, weil du ja ncht weißt, ob du dran bleibst. Aber: Ich würde sie nicht bestellen, sondenr im Geschäft holen, wo du sie ausprobieren kannst. der Hals muss zu deinen Händen/Fingern passen. Sonst verlierst du ganz schnell die Lust, wenn die Griffe kaum greifbar sind.

Lenx110
Fragesteller

Danke, hab daran nicht gedacht.