Welche Gitarre passt zu mir? Schmales Griffbrett?

2 Antworten

Hier spielt Sting mit seinem Gitarristen „Shape Of My Heart“ Zuhause auf dem Sofa!

https://youtu.be/037uSAIahho

Er spielt eine kleine Konzert Gitarre, die aber doch trotz Größe schön und voll klingt. Nun wird er diese Gitarre sicher nicht für 100,-€ gekauft haben. 😅 Du könntest dich aber erkundigen wie diese kleinen Teile heißen! 😊

Vielleicht ist das die Lösung…

Du musst dich schon entscheiden. Ein schmales Griffbrett haben Western- und E-Gitarren, bei klassischen Girarren ist es breiter. Zusätzlich ist das Griffbrett bei klassischen Gitarren flach, nicht gewölbt, und die Saiten sind aus Nylon, teils mit Metall umwickelt.
Nach meinem Eindruck sind klassische Gitaren generell erwas günstiger, gerade im Billigsegment, weil die meisten Anfängergitarren welche sind.

Was du mit "Eindrehen" meinst, verstehe ich nicht. Man setzt die Fingerspitzen möglichst senkrecht auf und der Daumen gibt Halt oder fängt den Druck auf. Da dreht sich eigentlich nichts. Unterarm und Hand bleiben so etwa in einer Linie, außer bei Barrégriffen.