E-Gitarren Saiten zu hoch?

KarlKlammer  06.06.2021, 15:52

Um welches E-Gitarrenmodell handelt es sich denn konkret?

felix369x
Fragesteller

Ibanez gio

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man, sind ja mal wieder voll die Experten hier unterwegs! 😂

Also vorab: du kanns die Saitenlage selbst einstellen bzw. tiefer stellen!

Möglichkeit 1: An der Bridge (BrĂŒcke) hinten sind i.d.R. 2 Schrauben, die kannst du etwas runter drehen. Aber mach das behutsam, immer StĂŒck fĂŒr StĂŒck. Rechts Links immer gleiche Drehungen (nicht das die Brigde am Ende schief steht). Du kannst hier nichts kaputt machen, höchstens deine Situation verschlechtern
 aber probier das ruhig mal aus.

Wenn du die Saiten tiefer gestellt hast, sollten die Saiten nicht auf den BĂŒnden aufliegen oder schnarrren! Optimal: 1,5 - 2 mm Abstand. Saitenlage sollte jetzt tiefer sein, die Saiten sollten sauber ohne zu Schnarren klingen.

Möglichkeit 2: Das macht man i.d.R. erst nach dem man die Saiten an der Brigde tiefer gestellt hat. Die Justierung des Halsstabs mit Hilfe eines Imbus SchlĂŒssels (du musst gucken welcher passt - das ist meist unterschiedlich). Du findest die Justierschraube meist oben an der Kopfplatte. Manchmal muss man hier eine kleine Abdeckung abschrauben. Aber oft ist der Zugang auch offen. Wobei du am Hals nur leichte Berg oder Tal Stellung einstellen kannst (natĂŒrlich nur ganz ganz minimal - das sieht man kaum). Hier kannst du alles noch mal feinjustieren. Gib nicht gleich auf, das ist ein Herantasten. Es kann sein das du dann die Brigde wieder etwas höher einstellen musst oder manche Einstellungen auch 3 mal machen musst
 am Ende sollte alles fĂŒr dich passen.

Du kannst dieses Prozedere immer wieder deinem Spiel anpassen.

Schau dir auch mal auf youtube von Oli bei Session Music das Video „Gitarren einstellen“ an. Hier erklĂ€rt die Oli alles sehr gut und zeigt dir worauf es ankommt. 😀

Und wenn du dir das alles nicht zutraust, dann bringst du die Gitarre zum Gitarrenbauer, Gitarren Reparaturwerkstatt oder Musikhaus in deiner NĂ€he und die machen das fĂŒr dich (kost aber Geld - iss klar!) 😜

Vando  08.06.2021, 12:07
 An der Bridge (BrĂŒcke) hinten sind i.d.R. 2 Schrauben, die kannst du etwas runter drehen. Aber mach das behutsam, immer StĂŒck fĂŒr StĂŒck.

Obacht: Das gilt nicht fĂŒr die Gios die ein 2-Punkt Vibrato haben.

Dort sieht ein „behutsames" Vorgehen so aus, das man die Saiten (oder sofern möglich das Vibrato) abnimmt, bevor man deren Höhe verstellt..

(nicht das die Brigde am Ende schief steht)

Eine schief stehende BrĂŒcke ist in Anbetracht, dass die tiefe E-Saite mehr Platz zum Schwingen benötigt, sogar vorteilhaft.

Möglichkeit 2: Das macht man i.d.R. erst nach dem man die Saiten an der Brigde tiefer gestellt hat.

Also ich kenn es so, dass man den Hals vor der BrĂŒcke einstellt.

Bei vielen E-Gitarrenmodellen ist die Saitenhöhe am Steg / an der BrĂŒcke einstellbar. Es kann aber auch der Hals verzogen / zu stark gekrĂŒmmt sein. Um diese KrĂŒmmung zu justieren, haben E- und Westerngitarren in der Regel einen Halsspannstab eingebaut.

Um herauszufinden, welches Problem hier genau vorliegt, sollte sich das besser mal jemand angucken, der sich damit auskennt.

Zum Beispiel indem du oben am Steg die Nuten tiefer feilst. Wenn du allerdings zu viel weg feilst brauchst du einen neuen Steg.

War das eine billige Gitarre?

felix369x
Fragesteller

Ich hab die Gitarre geschenkt bekommen und im Internet hab ich nur Àhnliche gefunden also bin ich mir nicht sicher wieviel die Gitarre gekostet hat

Basstom  06.06.2021, 16:02

Bevor gefeilt wird, erst einmal die Höhe mit den Saitenreitern am Steg einstellen, ggf. auch die HalskrĂŒmmung korrigieren.

Hallo, man kann es mit der Halsstellschraube verstellen, aber nur mit Vorsicht, da das auch Alles verschlimmern kann. Ich habe es auch schon zwei mal gemacht, da hat alles geklappt.

Die Regel ist: Das Drehen der Halsstellschraube im Uhrzeigersinn (nach rechts) spannt den Halsstab und der Hals bewegt sich nach hinten, wird also gerader.

Das Drehen gegen den Uhrzeigersinn bewirkt eine Lockerung des Stahlstabs: Der Hals bewegt sich nach vorne, er wird "krummer" und die Saitenlage höher

Aber mach es mit FingerspitzengefĂŒhl sonst kann der Hals brechen und das wird eine sehr teure Reparatur

Wenn du dir unsicher bist, dann geh lieber zu einem Gitarrenbauer!

Hoffe es hilft dir!
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  06.06.2021, 16:21
Aber mach es mit FingerspitzengefĂŒhl sonst kann der Hals brechen

Das wÀre höchst ungewöhnlich. Und höchstwahrscheinlich ein Herstellerfehler. So leicht brechen die nicht.

Paulinia67  06.06.2021, 16:40
@Vando

Im Grunde etwas dramatisiert, aber ich habe bei einem Freund von mir die Erfahrung gemacht, dass es auch schiefgehen kann. Er hatte damals keine Ahnung, da er gerade erst begonnen hat zu spielen und zu stark geschraubt hat. Der Hals ist “eingerissen”. Es war lediglich eine Warnung, bevor er die Gitarre ruiniert. Ich weiß wie sehr er sich wahrscheinlich freut, eine Gritarre geschenkt bekommen zu haben. Vielleicht habe ich mich etwas radikal ausgedrĂŒckt.

Vando  06.06.2021, 16:44
@Paulinia67

Ist dein Freund da evtl. mit Gewalt ran gegangen?

Paulinia67  06.06.2021, 16:57
@Vando

Ich war nicht dabei, aber ich nehme auch mal stark an, dass er zumindest nicht sonderlich gefĂŒhlvoll war. ( Er war da ca.14) Es ist schon ein paar Jahre her, die Gitarre war jetzt nich aus dem oberen Preissegment, aber auch nicht nur 150 € Wert und er hatte nicht wirklich Ahnung. Ich wollte felix369x einfach mal vorwarnen, wahrscheinlich etwas zu drastisch.

Hi! Die Ibanez Gio kostet 170 bis 200 Euro bei den gĂŒnstigeren Modellen (Recherche Ergebnis).

Wenn Du keine Ahnung hast, wie kommst Du zu dem Schluss? Einfach so?

M.E. macht es gar keinen Sinn, da selbst dran rum zu basteln, es kann dadurch auch noch schlechter werden und dann verlierst Du komplett den Spass.

Bringe die Gitarre zu einem Gitarrenladen und lasse Dir da helfen und vielleicht auch zeigen wie man das macht. Die paar Euro dafĂŒr sind das sicherlich Wert. Gruss

Vando  08.06.2021, 11:56
es kann dadurch auch noch schlechter werden und dann verlierst Du komplett den Spass.

Kann aber auch genauso sein, dass es besser wird, und der TE an Spaß gewinnt.

DonCredo  08.06.2021, 12:48
@Vando

Kann auch sein ... đŸ€·â€â™‚ïž