Welche Gitarren Saiten brauche ich für meine Akustik Gitarre?

4 Antworten

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Nylonsaiten einfach nicht gut klingen (zumindest für meinen Hörgeschmack) - ich hab meine Konzertgitarre mit Stahlsaiten aufgezogen und bin sehr zufrieden damit. Stahlsaiten klingen viel voller und voluminöser. Ich würde es nicht mehr anders machen wollen! - Aber natürlich kommt es auf Deinen Geschmack an, nicht jeder mag das, ist nur ein Vorschlag!

Gutefrage9091  23.09.2020, 13:52

Also ne klassische Gitarre wird immer mit Nylonseiten bezogen, Nicht mit Stahlseiten die auf eine E oder Westergitarre kommt.

Die klassische Gitarre hat kein Hals der auf Spannung angepasst werden kann sondern nur ein verklebten Hals.

Spannst du also Stahlseiten auf eine klassische Gitarre sind folgende Ergebnisse möglich.

Bundunreinheit, da sich der Hals verzieht

Brechen des Halses evtl. bei längerem Spiel der n oder schon früher.

Glück gehabt und nix passiert.

Willst du Stahlseiten spielen Kauf die passende Gitarre

Einzelne Saiten bekommst du problemfrei bei jedem Musikgeschäft, in dem Fall also eine metallumwickelte A-Saite. Nimm deine Gitarre am besten mit, um sie von einem freundlichen Händler frisch besaiten zu lassen, falls du es noch nie gemacht hast. Gruß jj ;)

x3BuBBLeGuMx3
Fragesteller

Leider gibts hier im Umkreis von min 50 kilometern kein Musikgeschäft

jayjay22  30.05.2017, 18:17
@x3BuBBLeGuMx3

Das ist natürlich doof. In dem Fall klickst du am besten mal www.thomann.de an, und bestellst die entsprechende Saite oder einen kompletten Satz online, denn diese Firma vertreibt Musikinstrumente und Zubehör von guter Qualtität. Dann lässt du dir das Besaiten von einem Bekannten zeigen, denn das beherrschen viele Leute.

Für die Konzertgitarre brauchst du Nylonsaiten. Kannst du dir ganz einfach über einen Online Shop nach Hause liefern lassen oder selbst mal im Musikgeschäft schauen.

Du hast wohl eine Konzertgitarre, aufgezogen sind Nylonsaiten. Auch die drei Bassaiten sind Nylonsaiten, bloß mit Metall umwickelt.

Du brauchst also einen Satz Nylonsaiten für Konzertgitarre.

Die bekommst du im nächsten Gitarrenladen oder bei einem der Musikalienversender. Welche Firma du nimmst, ist ziemlich egal.
Ich empfehle Pyramid-Saiten. Pyramid ist ein deutscher Hersteller, der anstatt Geld in Werbung zu stecken, lieber gute und günstige Saiten produziert.

Die hier zum Beispiel:
http://pyramid-saiten.de/de/products/acoustic-konzert.php
https://www.thomann.de/de/pyramid_nylon.htm