Gitarren-Saite zittert

6 Antworten

Vielleicht hat der Hals nicht die richtige Krümmung. Das kann man bei den meisten Gitarren mit dem Halsstab korrigieren. Möglicherweise brauchst du da aber Spezialwerkzeug - abgesehen von etwas Ahnung, damit es nicht noch schlimmer wird. Nimm das Instrument und bring es zu einem Gitarrenbauer, der kann es dir einstellen. Einige Musikläden bieten so einen Service an.

Welche Stärke haben deine Saiten? Falls du das jetzt grad nicht weißt erklär ich dir einfach was ich meine:

Hast du vielleicht super Weiche Saiten? Weiche Saiten sind nicht besser oder schlechter als harte Saiten, aber es kommt eben darauf an was man spielen möchte. Weiche Saiten schwingen nämlich mit weniger Kraft viel weiter als das harte Saiten machen können. Weiche Saiten sind super für Solos oder Tapping, aber wenn du nur Akkorde spielst, vor allem ohne Capo auf der normal gestimmten oder am schlimmsten noch 1 oder 2 Halbtöne runter gestimmten Gitarre, dann kann es sehr schnell passieren, dass deine Saiten durch ihre eigene Schwingung an die Metall Bünde kommen und ein "zittern" verursachen. Versuchs mal mit härteren Saiten (aber übertreibs nicht). Im englischen sagt man auch "Slinky" zu den weichen Saiten. Es gibt dann sowas wie "Super Slinky", "Medium Slinky" usw.

Wenn du sagst es ist egal wie fest du die Saiten drückst, liegt es vielleicht daran, dass du den Griff an sich noch nicht richtig greifst. Aso versehentlich mit einem anderen Finger an die Saiten kommst.

Also wenn du die Saiten ordentlich greifst (direkt an den Bundstäben, jedoch nicht auf den Bundstäben!), weiß ich es auch nicht. Vielleicht wird es besser wenn du die Saite einmal wechselst. Frag doch mal deinen Gitarrenlehrer/in wenn du hast. Lass dich nicht entmutigen ;)

Würde auch drauf tippen, das der Hals nicht richtig eingestellt ist. Ich würd die Gitarre zum Gitarrenbauer bringen, man kann da viel falsch machen.