1

Akustik-Saiten auf E-Gitarre?

Frage von plumi91 plumi91

Hallo! Ich habe mir eine IBANEZ SA260FM-TLB gekauft und mir ist eine Saite gerissen. Jetzt habe ich zu Weihnachten Akustik-Saiten bekommen und diese draufgezogen. Als ich sie richtig gestimmt hatte, stand der untere Steg (in den die Saiten eingespannt werden) fast in einem Winkel zu 90° zu der Gitarre. Ist es überhaupt möglich/ungefährlich, Akustik-Saiten auf eine E-Gitarre zu spannen? Bei den Saiten handelt es sich um Folgende:

Martin Acoustic Guitar

80/20 Bronze

Light .012-.054

Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Mediachaos Mediachaos

Erstmal kurze Begriffsbestimmung: Akustik-Gitarren gibt es als Konzert- oder Klassik-Gitarren mit Nylonsaiten und als Westerngitarren / Steelstrings mit Stahlsaiten.

Saiten für Westerngitarren sind i. d. R. viel kräftiger als die für E-Gitarren. Ein Grund dafür ist, dass aus dünneren Saiten weniger Lautstärke 'raus kommt. D. h., sie sind auch deutlich kräftiger gespannt und haben eine viel höheren Zug. Das bedeutet schon mal: Sie passen keinesfalls auf eine E-Gitarre, die meist mit deutlich dünneren Saiten bespannt ist. Im Gegenteil: Sie können eine E-Gitarre sogar beschädigen.

Was noch dazu kommt: Um aus einem Magnet-Tonabnehmer ausreichend Leistung zu erzielen, müssen die Saiten aus Stahl oder Nickel bestehen. Das ist bei Western-Saiten nicht unbedingt gewährleistet, so dass Du auch noch Lautstärken- und Klangunterschiede bekommen kannst, selbst wenn sich die Saiten sonst auf der E-Gitarre unauffällig verhalten.

Also schnell wieder 'runter damit und neue passende Saiten besorgen. Wobei Du wissen musst, welche Stärke auf der Gitarre sind/waren, sonst ist hinterher eine Einstellung des Vibratos und evtl. des Halses wie auch möglicherweise der Intonation erforderlich.

• 2
    Antwort von altermann58 altermann58

Auf ein Auto machst du ja auch keine Fahrradreifen - oder?

Kommentar von Chacruna28 Chacruna28Chacruna28

LOL, Daumen Hoch xD

• 0
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Das kann nix werden.

Auf ner E-Gitarre sind i.d.R. 9-42 er Saiten drauf.

Dann kannste dir denken, warum das Vibrato senkrecht steht.

Die Federspannung des Vibrato passt nicht.

Die Halsspannung passt auch nicht.

Der Hals wird krumm wie n Flitzebogen.

Saiten runterschmeißen und richtige draufmachen.

Außerdem klingen die Bronzesaiten wie Müll auf ner E-Gitarre.

• 0
    Antwort von EgonEimer EgonEimer

Oh Mann, sachen gibt's. Womöglich auch noch Nylon-Saiten...Kauf dir E-Gitarren Saiten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.