Welcher Saitensatz auf einer Fender Jaguar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich würde Werkssaiten ja immer direkt wechseln. Aber grundsätzlich spricht ja erstmal nichts gegen die 9er D'Addario Saiten auf dem Gerät.

Saiten sind Geschmackssache. Erlaubt ist was gefällt.

9er kann man leicht benden, die sprechen schnell an. Dickere Saiten bedienen sich etwas schwerer, brauchen tendenziell etwas länger um einzuschwingen.

(...) leute sagen man soll 11er auf ihr spielen wegen irgend einem Grund.

Ja, klar. Wenn du einen Surf-Rocker fragst, sagt der dir genau das. Der Sonic Youth Fan sagt vielleicht eher 9er.

Ich hab auch eine Gibson SG mit 12er Saiten im Studio rumstehen. Die finden alle ganz toll, aber für mehr als Rhytmus will die dann so doch eher selten jemand spielen.

Schau dir doch mal 10er an. Die sind erstmal nur leicht stärker als 9er Saiten und du kannst abschätzen in welche Richtung dickere Saiten gehen, ohne dass dir gleich die Fingerchen abfallen.

Bei 11ern muss man auch darauf achten nicht ausversehen einen Satz mit umsponnener g-Saite zu bekomen. Das gibt es da schon manchmal. Und die Tonabnehmer von deiner Gitarre sind halt nicht unbedingt darauf ausgelegt. Wie man die Tonabnehmer da dann bearbeitet, ist halt ein anderes Thema. Und 12er Sätze mit blanker g-Saite klingen in der Regel merkwürdig.

Nach dem Wechseln aber bitte Halskrümmung und Intonation einstellen.

Wenn Du in der Lage bist, nach dem Umstieg auf eine andere Saitenstärke ggf. die Saitenlage neu einzustellen, dann kannst Du das gerne machen. Wenn Dir der Sound mit dickeren Saiten besser gefällt, dann nur zu. Ich spiele auf meinen E-Gitarren nur noch 9er. Greift sich angenehmer und gefällt mir klanglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

AceofGaming
Fragesteller

Spiele auf meiner Stratocaster auch 9er finde es angenehm aber bei der Jaguar sagen viele das sie sich bei 9er Saiten verstimmen würde