Fender Jaguar/Jazzmaster Tremolo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sogennate Floating-Trem der Jazzmaster ist einfacher als ein Floyd Rose konstruiert. In der Regel muss nur die Federspannung und die Position des Tremolo-Locks eingestellt werden und das auch nur wenn du zu einem anderen Saitensatz wechselst.

Allerdings hat das System ein paar Schwächen: Neben dem relativ geringen Umfang der Tonhöhenänderung ist es vorallem der niedrige Anpressdruck auf der Brücke - Dies kann zu Störgeräuschen führen und die Saiten können verrutschen oder gar vom Steg rutschen.

Für die Unzulänglichkeiten des Systems gibt es Lösungen - Beliebt ist es z.B. die Brücke einer Mustang zu verwenden. Aber auch Fender hat sich dem angenommen. Moderne Versionen wie z.B. die Classic Player Serie haben verbesserte Systeme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Jazzmaster#Konstruktion

http://offset.guitars/the-goodies/setting-up-the-tremolo-system/

Nein.

Ein "Vintage"-Tremolo unterscheidet sich extrem, von einem Floyd Rose. Bei diesen Tremolosystemen, werden die Saiten nicht eingeklemmt, sondern normal, durchgeführt. Ein Saitenwechsel ist also problemlos.

Dieses System hat allerdings auch kleine Nachteile: Keine 100%ige Stimmfreiheit, wie bei Floyd Sytemen, und nur eingeschränkte Effekte. Dive Bombs sind damit nur sehr schwierig zu erreichen.

Aus deiner Fragestellung erkenne ich aber, dass du dir nicht sicher bist, da dass Einstellen immer ziemlich langwierig ist. Keine Sorge! Bei derartigen Gitarren ist das nicht der Fall. Es sei denn, man möchte die Saitenstärke ändern. Aber auch hier, ist es einfacher, als bei Floyd Rose Gitarren.

Hier ein anschauliches Video, wie man bei derartigen Systemen, die Saiten wechselt:

https://www.youtube.com/watch?v=khRuSxy-PQU

Das Tremolo im Video, ist nach demselben Prinzip aufgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
KarlKlammer  02.01.2018, 19:09

Hallo,

schade nur, dass Jaguar und Jazzmaster kein Tremolosystem wie eine Stratocaster, gerne auch als "Vintage-Tremolo" bezeichnet, verbaut haben. Sondern ihr ganz eigenes Tremolosystem vom Leo Fender spendiert bekommen haben. Gut, ursprünglich wollte Leo das Tremolosystem der Jazzmaster schon auf der Stratocaster verbauen, aber die Geschichte scheint ihm da in den Weg gekommen zu sein.

"Dieses System hat allerdings auch kleine Nachteile: Keine 100%ige Stimmfreiheit, wie bei Floyd Sytemen, und nur eingeschränkte Effekte."

Es kommt wohl auf den Standpunkt an; Ich würde das spontan nicht als Nachteil sehen.

Eigentlich sind beide Modelle nicht mehr wirklich zeitgemäß. Bei den modernen Versionen verzichtet man auch auf die vielen Schalt- und Einstellungsmöglichkeiten an der Gitarre selbst.

Die Jazzmaster war zu ihrer Zeit das Topmodell von Fender.