Floyd Rose Tremolo bei Stimmen zu hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau andersrum.

Wenn das Tremolo nach oben rauskommt dann brauchst du auf der gegenseite mehr Federspannung um die Saitenspannung auszugleichen.

Sieh das einfach so: Die Saiten erzeugen eine Spannung die das Tremolo nach oben beugen lässt, wärend die federn die die auf der Rückseite mit dem Kreuzschlitz einstellst das gegengewicht dazu sind.

Schauht also das Termolo nach oben raus - brauchst du mehr Federspannung, biegt es sich quasi in die Gitarre hinein, brauchst du weniger federspannung. Beim ersten einstellen ist das etwas nervig (weswegen floyd rose gitarren oft nicht für Anfänger empfohlen werden) - mit Erfahrung und übung geht das aber recht zackig, auch dann wenn man auf schwerere/ leichtere Saiten wechselst.

Ich bin kein E-Gitarren-Spezialist. Aber ist es nicht so, dass bei einem Tremolo die Bridge ein bisschen in der Feder hängen muss? Du willst ja ein Vibrato erzeugen können, dass um den Grundton schwingt, also höher und tiefer wird.

Eromzak  29.06.2021, 07:38

Das hängt immer freischwebend. Du hast zwei messerkanten da ist das Teil aufgehängt, die saiten spannst du oben ein und die Federn sind innen (bzw auf der rückseite) und bilden das gegengewicht. Beim erstmaligen Einstellen der Gitarre musst du also abhängig daovn welche Saitenstärke du willst das mit den Federn ausgleichen. Wenn das Tremolo also nicht flach liegt sondern nach oben rauskommt dann ist die Saitenspannung höher als die Federspannung, hier muss man entweder Federn hinzufÜgen oder den zug der installierten Federn durch Spannen erhöhen. Geht das System nach unten, brauchen wir entsprechend dann weniger spannung auf den Federn.

D.h. du stimmst - kuckst wie das Tremolo steht - passt die Federspannung an - stimmst wieder - kuckst wie das Tremolo steht - und so weiter.

Das gilt zumindest hier für das Floyd Rose was ja frei schwebend ist und wie du sagst dann ein Vibrato in beide Richtungen ermöglicht - das ist aber nicht bei jeder E-Gitarre der Fall - es gibt auch aufliegende Brücken die gehen dann nur in eine Richtung o.ä.

Grüße

Jan7760
Fragesteller
@Eromzak

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast, schätze ich sehr. Ich probiere die Gitarre heute Abend nochmal zu stimmen und passe die Federspannung an. LG