Floyd rose problem?

Habs herausgefunden war eigentlich ganz simpel man musste nur an den schrauben in der federkammer die spannung der federn verändern jetzt passt es perfekt

2 Antworten

Floyd Rose war schon immer ein großer Mist. Das klassische Fender-Tremmolo ist immer noch am besten und auch leichter einzustellen. Aber Eric Clapton weiß schon, warum er das Ding mit einem Holzkeil festklemmt.

Noch besser ist überhaupt kein Tremmolo, vor allem, wenn man mit Drop-Tunings experimentiert. Du mußt ja nicht nur das Tremmolo neu einstellen, Du mußt die Gitarre eigentlich eine Woche lang ruhen lassen, bis sich der Hals angepaßt hat und dann von einem Profi die Halskrümmung nachjustieren lassen.

Ggfs mußt Du auch Saiten in einer anderen Stärke aufziehen, damit sie nicht zu sehr herumschlabbern, es sei denn Du stehst auf den Schlabbersound wie beim Dessert Rock.

Vando  18.03.2021, 16:26

Das Floyd Rose System ist dazu entwickelt worden die Probleme des Fender Trems zu lösen. Und ohne das FR zu verteidigen, aber wenn das FT schwebend eingestellt ist, hat man die Nachteile des FRs ohne dessen Vorteile zu haben.

Ich würde versuchen die Federspannung zu erhöhen, bei meiner hab ich die Federn schräg eingesetzt und mein Tremolo steht wieder grade.

Ich war auch von C auf E aber wenn ich nochmal umstimmen will hol ich mir ein Effektpedal welches dies erledigt.