Was ist der Unterschied zwischen einem Floyd Rose und einem normalen Tremolo, was ist der Vorteil und Nachteil der beiden?

3 Antworten

Mit einem Vintage Tremolo (siehe z.B. Fender Stratocaster) kann man Toene, oder Akkorde nach unten "benden". Im Normalfall liegt das System auf dem Korpus auf, weil es von den Federn zurueckgezogen wird.

Mit einem Floyd Rose System (siehe z.B. Ibanez EDR) geht das in beide Richtungen, weil es frei schwebend ist, also Federzug gegen Saitenzug. Ausserdem sind bei diesem System die Saiten vorne am Headstock festgelegt, sodass man sie hinten an der Bridge mit kleinen Raedchen, den Finetunern stimmen muss. Das bewirkt eine hoehere Stimmstabilitaet des Systems.

Man kann ein Vintage Tremolo allerdings quasi zu einem Floyd Rose System machen, indem man die Federn lockert, bis die Bruecke frei schwebt; allerdings faellt hier die erhoehte Stimmstabilitaet weg.

Quelle: https://www.musiker-board.de/threads/wo-ist-der-unterschied-vintage-vs-floydrose-tremolo.61302/

Zusammenfassend:

Das FR ist flexibler, aber komplexer. Wenn einem das Teil sehr wichtig ist, dann ist FR m.E. besser. Ich blocke es aber an einigen Gitarren von Zeit zu Zeit, weil ich es so gut wie gar nicht verwende. Dann ist das Vintage/Fender System besser geeignet. Das FR ist extremer einzusetzen, da es in beide Richtungen geht.

Floyed Rose:

  • Weiterentwicklung des klassischen Tremolos. Die Saiten werden an der Kopfplatte festgeklemmt und lassen sich nicht mehr (ver)stimmen.
  • Man kann die Klemmen weglassen, aber dann verstimmt es sich schneller.
  • Die Finetuner an der Brücke stimmen oft nicht fein genug.
  • hat durch die vielen Bauteile am Brückenteil weniger Sustain als ein gewöhnliches Tremolo-System.
  • Sieht blöd aus.

Tremolo:

  • bewährtes System, typisch für Fender Strat.
  • Verstimmt sich nur bei neuen Saiten. Bei alten Saiten passiert nicht viel wenn man es nicht übertreibt.
  • Hat durch das Brückenteil aus einem Guss theoretisch mehr Sustain als ein Floyed Rose, da der Klang besser auf's Holz übertragen wird. Noch besser wäre aber eine Hardtailbridge die direkt aufliegt. Um PLatz zu schaffen für die Spannfedern muss nämlich einiges an Holz entfernt werden.
  • Sieht gut aus.