Fragen zum Floyd Rose bei einer E-Gitarre!?

3 Antworten

"Wie kann denn eine 500 Euro Dean Gitarre kein originales Floyd Rose besitzen." Ein Floyd Rose kostet zwischen drei- und vierhundert Euro. Da bleibt bei einer € 500,- Gitarre nicht mehr so viel für das eigentliche Instrument übrig...

Nicht Originale Floyd Roses verbaut z.B. Ibanez. z.T. auf seinen Gitarren. Die sind z.B. Kugelgelagert.*

Mit nicht-originalem Floyd Rose, denke ich, meinen aber auch viele die Floyd Rose artigen Systeme, die nicht vom gleichnahmigen Hersteller, oder qualitativen Herstellern wie Schaller kommen.

Denn gute Tremolos müssen an den Messerkanten (da wo sie aufgehangen sind) aus ,,gehärtetem" Vergütungsstahl bestehen. Ansonsten nutzen die sich schon "schnell" ab, werden stumpf und dadurch nicht mehr stimmstabil. Das kann schon so ein bisschen die Nutzbarkeit einschränken.

Und wie Stone schon sagte, kosten Tremolos nicht wenig. Bei einer 470€ Dean weiß man nicht, ob das eine 270€ Gitarre mit 200€ Tremolo, oder eine 300€ Gitarre mit 100€ Tremolo ist.

* http://store.ishibashi.co.jp/ec/pro/disp/1/img/54/11-316545811_l.jpg

Vando  14.10.2017, 23:18

PS: Meinte natürlich was mathematisch Passendes im letzten Satz..

Billige Floyd Rose Kopien taugen oft nicht viel da sich bei denen beim Benutzen des Vibratos die Saiten verstimmen ..

Es gibt auch andere gute Floyd Rose ähnliche Systeme zB. bei den höherpreisigen Ibanez Gitarren das Edge System.

Besonders hochwertig sind auch das Schaller Lockmeister System oder von Gotoh das GE1996T.

Diese oder ein Original Floyd Rose sind empfehlenswert (Oft auch als Floyd Rose 1000 oder 2000 benannt)

Drunter würd ich nichts nehmen wenn du das richtig benutzen willst.

Eine Gitarre für 500€ Neupreis ohne Schnäppchenrabatt ist heutzutage nicht mehr dasselbe wie vor einigen Jahren noch, die Preise sind deutlich gestiegen.

Ein gutes Floyd/Floyd ähnliches System kostet einzeln gekauft ab 200€ aufwärts.

Original Floyd erst ab 300€

https://www.thomann.de/de/floyd_rose_original_vibrato_pro_chrome.htm

Schaller Lockmeister ab 175€

https://www.thomann.de/de/schaller_original_tremolo_lockmeister_c.htm?ref=search_rslt_Lockmeister_263631_2

Ibanez Edge ab 249€

https://www.thomann.de/de/ibanez_low_edge_pro_cosmo_black.htm?ref=search_rslt_Ibanez+Edge_139930_0

Das sehr gute Gotoh System ist da sogar noch ein Schnapper mit 179€

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gotoh-Floyd-Rose-Vibrato-Chrome/art-GIT0001139-009;pgid=gYUgs4gz2.ZSRpRYCtv0xhN10000rvG2zHjf?gclid=CjwKCAjw64bPBRApEiwAJhG-fvp6F8ZUnkuQpgl5SyHGVwXD7oc2gmNLs8kSZN6uQLBwxV2EFHMsmBoCcF8QAvD_BwE

Das Gotoh System wird von einigen Kennern als das aktuell beste Floyd angesehen ..