Warum verstimmt sich meine Akustik-Gitarre nach Sekunden?

8 Antworten

Gerade neu aufgezogenen Saiten verstimmen sich nonstop. Innerhalb von Minuten

Das ist normal und wird erst besser wenn sie mehr bespielt ist. (Deswegen zögern es viele Gitarrenspieler auch raus mal die alten Saiten zu wechseln, weil sie den Käse dann wieder erleben dürfen)

Gebe aber natürlich auch den anderen Recht: Wenn du ein sehr billiges Instrument hast (wie billig denn bzw. welche ist es), dann kann sein dass die Mechanik so schrottig ist, dass es den Zug auf den Saiten nicht halten kann

Billige Gitarre (Aldi) ist weniger schlimm als billige Saiten! Kauf Dir gute Saiten (und ein paar Ersatzsaiten, die D-Saite hat die höchste Belastung zu tragen und verstimmt oder reißt am leichtesten) , ein kleines elektronisches Stimmgerät hilft beim Nachstimmen. Schütze das Instrument auf der Reise vor Stoß und extremen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Von einem "sehr billigen Instrument" kann man nicht viel erwarten, irgendwo muss billig ja herkommen. Gruss

Hi, das hat wenig mit neuen Saiten zu tun. Billige Gitarren haben eine sehr schlechte Mechanik und die Schrauben am Kopf sind zu locker, sie lösen sich wenn die Gitarre rumsteht oder schon nach sekunden wenn man mal richtig anschlägt. Falls du Schrauben am Kopf hast wo die Saiten eingespannt sind ( am drehknauf ), ziehe diese fest.

Bei Instrumenten sag ich immer wer billig kauft, kauft 2 mal. Schau dich lieber nach einer gebrauchten yamaha oder ibanez um, da kannste nicht viel falsch machen.

Ohne das Instrument in der Hand zu haben, iszt eine Ferndiagnose kaum möglich.

Die Mechaniken können es sein, das wude schon gesagt. Natürlich könnte es auch sein, adss die Saiten nicht richtig aufgezogen sind. Und ich hatte einmal eine Billiggitagge, beid er hat sich das ganze Korpus verzogen (korrekte, zugelassene Saiten aufgezogen), die Decke hat sich gewölbt, weil sie dem Zug der Saiten nicht gewachsen war. Zurückgeschickt und Ersatz bekommen. Die nächste war noch übler.

Wenn Die Ursache nicht struktureller Natur ist, können natürlich die Mechaniken getauscht werden. Aber wie oben schon gesagt, muss man sich das genau anschauen.