E-Gitarre verstimmt sich innerhalb von Sekunden bei Rocksmith 2014...Das kann doch nicht sein!?

4 Antworten

Hallo,

was ist es denn für eine Gitarre?

Die Stimmstabilität kann durchaus vom Gitarrenmodell abhängen.

Wenn Du sagst, dass die Gitarre neu ist gehe ich davon aus, dass zudem die Saiten auch neu sind.

Neue Saiten sind noch nicht ganz ausgedehnt.

Deshalb kannst Du, und das mache ich auch nach jedem Saitenwechsel, die Saiten einmal alle, eine nach der anderen, ausdehnen, also, so lange dezent an den jeweiligen ziehen, bis die Stimmstabilität hält.

Bei neuen Saiten ist es so, dass wenn man eine frische Saite stimmt und dann an ihr zieht, dann verstimmt sich diese Saite oftmals um einen Ganzton oder mehr nach unten.

Und nicht davor scheuen die Saiten auszudehnen, denn wenn eine reißt, dann war sie eh schlecht.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Wahrscheinlich sind die Spindeln der Saiten irgendwie nicht fest. Sie drehen bei Belastung zurück.

Es könnte sein, dass du zu wenig Saitenwindungen auf den Wirbeln (Mechaniken) hast, dann können die Saiten nämlich darauf rutschen, weil die Reibung zu klein ist.

PotenzenHilfe
Fragesteller

Jetzt nochmal auf Anfänger Sprache? :D

Wie kann ich das denn beheben?

syncopcgda  28.06.2017, 18:28
@PotenzenHilfe

Neue Saiten nehmen,wenn du die überschüssigen Teile schon abgezwickt hast. dann eine größere Länge als jetzt drauf ist, draufwickeln.

Johannes888  28.06.2017, 18:46
@syncopcgda

Neue Gitarre, aber neue Saiten? Das ist ja nicht ganz klar!

Auf neuen Gitarren sind ja meist eher nicht so gute Saiten drauf. Und Werkseinstellungen sind meist auch nicht so knapp bemessen.

syncopcgda  28.06.2017, 18:52
@Johannes888

Ach so, neue Gitarre? Dann müsste die Anzahl der Windungen ja eigentlich stimmen. Ich muss passen.

Wenn die Saiten noch recht frisch sind, ist ein Verstimmen unvermeidbar. Um den entgegenzuwirken, muss man die Saiten immer wieder dehnen, bis sie die Stimmung halten.

Ab Minute 7:00 wird erklärt, wie man es macht:

https://youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit